Anlässlich eines Besuches bei der Eppendorf AG in Hamburg im August 2010 traf Óscar Fernández-Capetillo auch auf Kerri Smith (Podcast-Redakteurin der Nature Publishing Group, London). In einem Interview berichtet Fernández-Capetillo über seine Forschung und die Bedeutung des Eppendorf Awards für ihn und seine Arbeitsgruppe.
Das Interview ist Ende September als Podcast erschienen und kann angehört werden unter www.nature.com/nature/awards/eppendorf/index.html
Zum Eppendorf Award
Bis zum 15. Januar 2011 können sich in Europa tätige Forscherinnen und Forscher im Alter bis 35 Jahren für den Eppendorf Award for Young European Investigators bewerben. Dieser 1995 ins Leben gerufene und international hoch angesehene Preis honoriert auf molekularbiologischen Methoden beruhende herausragende Leistungen auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung.
Der Eppendorf Award for Young European Investigators wird in Zusammenarbeit mit Nature verliehen.
Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Kai Simons (Direktor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden) entscheidet über die Vergabe des Eppendorf Awards 2011.
Der/die Preisträger/in erhält
• ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro
• eine Einladung zur feierlichen Preisverleihung am EMBL Advanced Training Centre in Heidelberg am 25. Mai 2011
• eine Einladung zur Eppendorf AG nach Hamburg
• eine Veröffentlichung in Nature sowie in einem Nature-Podcast.
Ausführliche Informationen zum Eppendorf Award for Young European Investigators sind unter www.eppendorf.com/award zu finden.