Arbeitserleichterung im urologischen Praxis-, Labor- und Klinikalltag: Eine neue Software überträgt Urin-Analysewerte automatisch vom Messgerät in die entsprechende Patientenakte der Arztsoftware. Zeitaufwendige und fehleranfällige Arbeitsschritte wie die manuelle Übertragung der Daten oder das Kopieren der Werte entfallen ab sofort.
„Bei der Entwicklung haben wir versucht, uns in den Arbeitsalltag der Urologen hinein zu versetzen und gängige Tätigkeitsabläufe zu optimieren“, so Produktentwickler Dipl.-Ing. Harald Arnold von der Analyticon Biotechnologies AG in Nordhessen. Das Ergebnis heißt „UriConnect“ und ist seit zwei Monaten auf dem Markt. Die Schnittstellensoftware leistet die Übermittlung der Ergebnisse aus der Urinmessung direkt von den Urin-Analysegeräten CombiScan 100 und CombiScan 500 der Firma Analyticon-Biotechnologies AG in die Patientendatei der Praxissoftware. „Das Programm ist schnell, sicher und kompatibel mit allen Softwaresystemen, die über eine GDT-Standard-Schnittstelle verfügen wie unter anderen Turbomed, Medistar, DocConcept, Quincy-Win, MCS Isynet, MediSoftware Albis oder SAmAs“, erklärt Arnold.
„Zeitgemäß“ nennt das Management von Analyticon seine Neuentwicklung. „UriConnect komplettiert unsere Produktreihe von Analysegerät und Teststreifen. Dieses Paket sichert eine qualitativ hochwertige, schnelle und damit wirtschaftliche Urinanalyse in Zeiten notwendiger Konkurrenzfähigkeit“, sagt Andreas Busching, Marketingleiter des Unternehmens. Die Resonanz unter den Medizinern ist entsprechend groß. „Die Software ist nicht nur bei Ärzten gefragt, die bereits mit unseren Analysegeräten arbeiten, sondern sie ist für viele Praxen der Anlass, sich jetzt für unsere Geräte zu entscheiden.“