Im Rahmen der Transformationsstrategie baut Gruner
+ Jahr das App-Portfolio seiner Marken aus und entwickelt weitere
zielgruppenrelevante Apps innerhalb seiner Communities of Interest
(CoI). Bereits seit Januar 2013 ist GEO als digitale Vollversion für
das iPad erhältlich; auch GEO Special erscheint seit April 2013
regelmäßig als digitale Ausgabe, und ab sofort wird das
Geschichtsmagazin GEO EPOCHE ebenfalls in digitaler Version
erhältlich sein – als eMagazine, grafisch neu aufbereitet für das
iPad.
Den Auftakt der eMagazine-Reihe macht die GEO-EPOCHE-Ausgabe „Der
Wilde Westen“, die ab dem 13. August zum Preis von 9,99 Euro im
iTunes-Store erhältlich ist. Nach und nach werden auch frühere
Ausgaben von GEO EPOCHE digitalisiert. Zum Start der eMagazine-Reihe
von GEO EPOCHE erscheint neben dem aktuellen Heft ebenfalls die App
„Israel – Die Geschichte eines jüdischen Staates“. Diese App ist in
die GEO-EPOCHE-App eingebunden und steht einmalig zum kostenlosen
Download bereit. Beide eMagazines bieten zusätzliche Features: Das
eMagazine „Israel – Die Geschichte eines jüdischen Staates“ hält
neben den Inhalten des gedruckten Heftes zusätzliche Bildessays und
Video-Dokumentationen bereit. Die Nutzer des eMagazines „Der Wilde
Westen“ können sich Beiträge vorlesen lassen. Für Abonnenten der
Printausgabe ist ein GEO-EPOCHE-eUpgrade mit der digitalen Version zu
einem Aufschlag von 2 Euro pro Ausgabe erhältlich.
Zusätzlich sind GEO- und GEO-EPOCHE-eBooks auf dem Markt und in
allen wichtigen digitalen Bookstores erhältlich: neu
zusammengestellte Lesekompendien für eBook-Reader und Smartphones,
die auch ohne Bilder faszinierende Panoramen entscheidender
Zeitabschnitte entstehen lassen. Zuletzt sind zwei neue
GEO-EPOCHE-eBooks über den „Ersten Weltkrieg“ und den „Kriegsausbruch
1914 “ zum Preis von 5,99 Euro bzw. 1,49 Euro erschienen. Demnächst
wird ein eBook zum Mauerfall 1989 herauskommen.
Auch bei GEOlino gibt es eine neue App fürs iPad: „Nix wie raus –
Wissen für die Wildnis“ die App für Abenteurer. Hier bündelt das
Magazin seine besten Tipps für Outdoor-Abenteurer. Die GEOlino-App –
konzipiert für Kinder von acht bis 14 Jahren – steht ab sofort im
iTunes-Store zum Preis von 3,99 Euro zur Verfügung. „Nix wie raus“
verbindet neue Geschichten und interaktive Features und liefert viele
animierte Tipps und Tricks zur Orientierung in der Natur, zu
Ausrüstung, Wetter und Erster Hilfe. Mit zahlreichen Anleitungen zum
Basteln und Werken bereitet die Service-App junge Entdecker auf jede
Situation vor: Ob sie von einem Gewitter überrascht werden, in den
Bergen wandern oder im Wald nach dem Weg suchen. Die GEOlino-App
erklärt neugierigen Mädchen und Jungen, wie man einen Kompass
benutzt, mit der Taschenlampe SOS morst oder das Wetter vorhersagt.
GEO Special hat seine erfolgreiche iPad-App „Hamburg“ umfangreich
aktualisiert. Die GEO-Special-Redaktion hat alle bestehenden
Geschichten und Serviceinformationen auf den neusten Stand gebracht
und durch neue Inhalte ergänzt. Die App zum Preis von 7,99 Euro
bietet neben dem Inhalt der gedruckten Ausgabe eine Vielzahl von
Video- und Audiobeiträgen sowie animierten Grafiken. Hunderte von
Tipps zu den besten Hotel-, Restaurant- und Ausflugsadressen wurden
komplett aktualisiert.
Daniela von Heyl, Digital Business Director, G+J Digital Products:
„Die hochwertigen und langlebigen Inhalte unserer GEO-Marken-Gruppe
eignen sich hervorragend für die Entwicklung innovativer digitaler
Bezahl-Formate. Daher ist der Ausbau des App- und eMag-Portfolios ein
wichtiger Pfeiler der Digitalstrategie der GEO-Markenfamilie.“
Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 – 21 57
E-Mail pelikan.maike@geo.de ; Internet www.geo.de