Mit dem Innovationspreis-IT zeichnet die Initiative Mittelstand seit acht Jahren die innovativsten Produkte und Lösungen aus Technologie-, Informations- und Telekommunikationsindustrie aus und fördert somit die Neuentwicklung und Vermarktung. Durch diese jährliche Auszeichnung fördert die Initiative mittelstandsgeeignete und innovative Produkte, welche Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben. Bei der Bewertung spielten Kriterien wie Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand eine große Rolle. Die Verleihung des Innovationspreises 2011 fand am 03.03.2011 auf der CeBIT Hannover statt.
Neben den Produktkategorie-Siegern, wurden ebenfalls Sonderauszeichnungen für die einzelnen Bundesländer überreicht. Für das Bundesland Thüringen wurden neben der Firma ADISY Consulting GmbH & Co. KG und Scitotec, auch das mittelständische Unternehmen NetSys.IT aus Ilmenau für den Innovationspreis-IT 2011 nominiert. Die Firma NetSys.IT ist stolz auf die Nominierung, mit der sie sich gegen zahlreiche Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt hat.
NetSys.IT war mit ihrem Produkt OCSP-Proxy in den Wettbewerb gestartet.
Caroline Schilling, Marketingleiterin des Unternehmens, fasst die Vorteile des innovativen Produktes zusammen: „Der OCSP-Proxy vereinfacht die Verwaltung von Trustcentern, die für die Prüfung der Gültigkeit elektronischer Zertifikate benötigt werden. Vorteile bestehen bei Nutzung des Produktes u. a. im geringen Pflegeaufwand, in der hohen Aktualität der Einträge und in der Vermeidung von Erfassungsfehlern. Der OCSP-Proxy kann einfach in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und betrieben werden.“