Die Zahl der Menschen mit beschädigtem Selbstwertgefühl und mangelhaftem Einfühlungsvermögen (Narzissten) wächst laut dem Autor dieses neuen Buchs stetig. Die grundlegende Störung eines gesunden Narzissmus, eine emotionale Reifungsstörung, äußert sich sowohl im Verhältnis des Einzelnen zu sich selbst als auch in seinen sozialen Beziehungen. Klaus Nitsch, Diplompsychologe und approbierter Psychotherapeut, untersucht die Hintergründe dieser Beschädigung sowie einige ihrer vielfältigen Äußerungsformen. Dabei geht er auf unterschiedliche Zeiterscheinungen ein, wie z.B. Cancel Culture, nachlassende Empathiefähigkeit, den Rückzug der gesunden Intuition, invasive Körpermodifikationen (Tattoo und Piercing), (Freizeit)Sportsucht und Doping, Kinder-Tuning, Wohlstandsverwahrlosung, Gleichaltrigenorientierung, generationsübergreifende Sexualpartnerschaften, Dissoziation (Realitätsflucht) als Massenphänomen, psychische Digitalisierung (hopp oder topp Mentalität) und die ökonomisch leicht ausbeutbare ästhetische Scham.
Exemplarisch wird der Missbrauch von Nahrung in dem Buch „Narzissten überall“ von Klaus Nitsch als psychisches Regulativ (inkl. Orthorexie und Veganismus) und Ausdruck der Tendenz diskutiert, Probleme nicht direkt anzugehen, sondern an einer ungeeigneten Stelle lösen zu wollen. Der Autor glaubt, dass er damit in seinem Buch eine ungeschminkte aber einfühlsame und solidarische Bestandsaufnahme geliefert hat.
„Narzissten überall“ von Klaus Nitsch ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-24954-7 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de