München – Die Moticon GmbH, spezialisiert auf Sensorprodukte für Bewegungs- und Druckanalyse im Sport- und Medizinbereich, ist als Gesamtsieger beim Innovation World Cup von Wearable Technologies hervorgegangen. Als weltweit führende Plattform in diesem Segment befasst sich Wearable Technologies mit allen Technologien, die am oder sogar im Körper getragen werden können. Der Hintergrund: Entsprechende High-Tech-Lösungen, auch als Wearables bekannt, entwickeln sich vom Nischenmarkt mehr und mehr in Richtung Massenmarkt. Im Rahmen des Innovation World Cups wählte die Jury aus 600 eingereichten Lösungen aus 69 verschiedenen Ländern 20 Finalisten. Moticon hat sich hier mit seiner Sensorsohlen-Lösung OpenGo Therapist hervorgetan und wurde nun als Gesamtsieger zum „WT Innovator of the Year“ gekürt. Die Preisverleihung fand am 27. Januar im Rahmen der Wearable Technologies Conference 2014 Europe in München statt.
OpenGo Therapist basiert auf der von Moticon entwickelten innovativen Sensorsohle. Dabei dienen die in die kabellose Sohle integrierten Sensoren zur Messung von Gewichtsverteilungs- und Bewegungsparametern von Sportlern und Patienten. Die erfassten Daten zur Druckverteilung, Beschleunigung und Ganglinie werden drahtlos an ein mobiles Gerät übermittelt, wo sie zur Auswertung des Bewegungsablaufs für Trainings- oder therapeutische Zwecke herangezogen werden.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass durch die Auszeichnung von Wearable Technologies unsere Innovationsstärke, aber auch das breitgefächerte Anwendungspotenzial unserer Technologie Anerkennung finden. Dies gilt umso mehr für uns als Startup-Unternehmen am High-Tech-Standort München“, kommentierte Moticon-Geschäftsführer Dr.-Ing. Maximilian Müller.