Berlin, 07. Juli 2011. Die Kreativagentur Moccu hat die digitale Kommunikation der „Schwabenkinder“-Ausstellung des Bauernhaus-Museums Wolfegg übernommen. Im Pitch konnte sie sich gegen vier andere Agenturen durchsetzen. Die Ausstellung zeichnet die Geschichte der Kinder und Jugendlichen, die seit dem 17. Jahrhundert jährlich über die Alpen zogen um in Schwaben zu arbeiten, detailgetreu nach. Moccu entwickelt ein digitales Gesamtkonzept, das den besonders besuchernahen Charakter der musealen Präsentation optimal unterstützt.
Neben der Gestaltung der Website sowie einer umfangreichen Datenbank, in der die Lebensläufe der „Schwabenkinder“ archiviert werden, stellte vor allem die Einbindung des Wanderschafts-Motives die Kreativen aus Berlin vor eine Herausforderung. So findet die Ausstellung standortübergreifend in verschiedenen europäischen Ländern der Alpenregion statt, die über eine thematische Wanderroute verbunden sind. Um diesen Ansatz auch digital umzusetzen, gestaltet Moccu eine „Wander-App“, die mittels location based story telling die Geschichte der Schwabenkinder auch mobil nachvollziehbar macht.
Auch der wissenschaftliche Ansatz stellt eigene Anforderungen an die Konzeption: „Besonders anspruchsvoll ist die adäquate Darstellung der Inhalte – packend und gleichzeitig doch so objektiv, dass sie den Kriterien historischer Dokumentation genügen“, beschreibt Jens Schmidt, Gründungsgeschäftsführer und Kreativdirektor von Moccu, die Besonderheiten des Projekts. Die Schwabenkinder-Ausstellung öffnet im März 2012 ihre Pforten.
Kontakt:
Moccu GmbH & Co. KG
Kreativagentur für digitale Medien
Pappelallee 10
10437 Berlin, Germany
Fon: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 30
Fax: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 50
http://newsroom.moccu.com/
presse@moccu.com