Aachen, Hennef. – Durch die Digitalisierung von Privatleben und Geschäftswelt gewinnt ein effizienter, nutzerfreundlicher und transparenter Service auch auf behördlicher Ebene immer mehr an Bedeutung. Darauf reagiert das Softwareunternehmen BCT Deutschland und gründete in strategischer Partnerschaft mit Cross Media Production Germany (CMP) und der Gesellschaft für kommunalen Einkauf (GFKE) im März 2017 die CMP International AG (CMPI).
Jos Bischoff, Geschäftsführer von BCT Deutschland: „Gemeinsam bieten wir Städten einen lokalen digitalen Marktplatz, der Bürger, Unternehmen, Organisationen und Behörden als Social Community miteinander verbindet.“ Konkret entwickelte CMPI dafür eine webbasierte Informations-, Kommunikations- und Handelsplattform für Produkte und Dienstleistungen. Pilotkunde in Deutschland wird die Stadt Moers.
Eine kommunale Plattform als Plug-and-Play-Lösung
Die Plattform setzt sich aus drei zentralen Bereichen zusammen, die als Plug-and-Play-Lösung in die IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung integriert wird: Über eine lokale, digitale Einkaufsplattform können Kommunen und Städte benötigte sowie ausgeschriebene Waren und Produkte automatisiert, effizient und vergabekonform erwerben. Für den digitalen und direkten Austausch der Bürger untereinander sowie mit lokalen Unternehmen und Organisationen sorgt wiederum eine Kommunikationsplattform. Die Anbindung der BCT-Technologie ermöglicht schließlich die digitale Interaktion der Bürger mit ihrer Behörde: So können zum Beispiel über ein Webportal Anfragen, Anträge oder andere Anliegen, wie etwa Meldungen zu Schäden im öffentlichen Raum, direkt und ohne Wartezeiten übermittelt werden. Zusätzlich optimiert die Plattform Workflows und Informationsflüsse innerhalb der Behörde, indem sie etwa eingehende Standardanfragen automatisch erfasst, kategorisiert und bearbeitet.
„Wir haben in den Niederlanden und in Belgien bereits wichtige Erfahrungen bei der Umsetzung digitaler Bürgerservices gemacht“, erklärt Bischoff. „Jetzt wollen wir unsere weiterentwickelte Technologie im deutschen B2G-Sektor etablieren.“ Wolfgang Adams, Vertriebsvorstand von CMPI, ergänzt: „Wir sind sicher, dass wir viele Regionen für die Idee der digitalen Stadt begeistern können und freuen uns darauf, dass auch zukünftig Kunden von unserer vernetzten Plattform-Lösung profitieren.“