– Neue Partnerschaft im Rahmen der Initiative „Gesunde Frauen,
gesunde Wirtschaftssysteme“ unterstützt Frauen bei der Überwindung
gesundheitlicher Barrieren zur Teilhabe an der Wirtschaft
Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen,
hat heute den Start einer Partnerschaft mit der jordanischen Royal
Health Awareness Society (RHAS) bekannt gegeben. Ziel ist es, das
Bewusstsein für Schilddrüsenerkrankungen insbesondere unter
jordanischen Frauen zu steigern und Informationen bereitzustellen.
Schilddrüsenerkrankungen treten bei Frauen fünf- bis achtmal häufiger
als bei Männern auf.[1] Das heute unterzeichnete
Partnerschaftsmemorandum und die daraus hervorgehenden Richtlinien
sollen Gesundheit und Wohlergehen von Frauen in Jordanien
unterstützen und Frauen helfen, aktiver am lokalen Wirtschaftsleben
teilzuhaben.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160922/410985 )
„Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft mit Merck: Sie eröffnet
der RHAS neue Möglichkeiten, ihre Tätigkeit auszubauen und zu
erweitern, wobei insbesondere Frauen im Mittelpunkt stehen sollen“,
sagte Hanin Odeh, Generaldirektorin der RHAS. „Mit dieser Initiative
helfen wir nicht nur Frauen, sich besser um die Gesundheit ihrer
Kinder und Familien zu kümmern, sondern wollen vielmehr
gewährleisten, dass Frauen ihre eigene Gesundheit im Blick behalten.
Defizite bei der Frauengesundheit gefährden zweifelsohne das
Entwicklungspotenzial unseres Landes auf vielen Ebenen. Wir freuen
uns, in diesem Bereich von Mercks Erfahrung profitieren und
wissenschaftliche und erprobte Ansätze für ein gesünderes Jordanien
umsetzen zu können.“
Das Memorandum ist Teil der globalen Initiative „Gesunde Frauen,
gesunde Wirtschaftssysteme“ (http://healthywomen.apec.org/), einer
innovativen öffentlich-privaten Partnerschaft, die Gesundheit und
Wohlergehen von Frauen explizit mit dem Wirtschaftswachstum
verknüpft. Schwerpunkt der Partnerschaft wird eine
Aufklärungskampagne zum Thema Schilddrüse sein, im Rahmen derer ein
Programm lokaler Gesundheitsangebote unter der Schirmherrschaft der
RHAS ausgebaut werden soll. So sollen Patienten, vorwiegend Frauen,
und medizinische Fachkräfte erreicht werden, um eine gesunde
Lebensweise zu fördern, das Bewusstsein hinsichtlich der Bedeutung
von Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen zu steigern
und die Grundlagen für weitere Programme zu anderen, nichtinfektiösen
Krankheiten zu legen, von denen Frauen besonders betroffen sind.
„Sich für eine bessere Gesundheit, insbesondere bei Frauen,
einzusetzen hat weitreichende, positive Auswirkungen auf Familien,
Gesellschaft und kommende Generationen. Wir freuen uns, als Partner
mit der RHAS zusammenarbeiten und auch Jordanien in die Initiative
“Gesunde Frauen, gesunde Wirtschaftssysteme“ einbeziehen zu dürfen.
Wenn es Frauen besser geht, stärkt dies die Gesellschaft und wirkt
sich positiv auf die Wirtschaftssysteme aus“, sagte Belén Garijo,
Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO Healthcare.
Diese Partnerschaft ist die zweite ihrer Art von Merck im Rahmen
des Programms, neben der 2015 initiierten Partnerschaft mit dem
Gesundheitsministerium und Schilddrüsenverband der Philippinen (PTA).
„Gesunde Frauen, gesunde Wirtschaftssysteme“ ist Teil einer
innovativen öffentlich-privaten Partnerschaft der
Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC), von Merck und
der US- sowie der philippinischen Regierung, die Gesundheit und
Wohlergehen von Frauen explizit mit Wirtschaftswachstum verknüpft.
Merck verfolgt im Rahmen seiner Unternehmensverantwortung drei
strategische Tätigkeitsbereiche: Gesundheit, Umwelt und Kultur. Mit
„Gesunde Frauen, gesunde Wirtschaftssysteme“ baut Merck konkret auf
langjähriger Tätigkeit in der Unternehmensverantwortung und der
langfristigen Vision der Überwindung grundlegender
Gesundheitsprobleme auf, z. B. Gleichberechtigung im Beruf und Zugang
zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung.
„Gesunde Frauen, gesunde Wirtschaftssysteme“ stellt Daten zu
Gesundheit und Wohlergehen von Frauen und den Auswirkungen auf das
Wirtschaftswachstum sowie Best Practices für Regierungen, Arbeitgeber
und Nichtregierungsorganisationen bereit. Ziel sind die Erarbeitung
und Umsetzung von Richtlinien, die durch Förderung der Gesundheit und
des Wohlergehens von Frauen ihre wirtschaftliche Teilhabe in der
Gesellschaft steigern können.
Literatur
1. Siehe American Thyroid Association http://bit.ly/1X9oSBf
Über RHAS
Die Royal Health Awareness Society wurde 2005 unter
Schirmherrschaft von Königin Rania von Jordanien gegründet, um das
Gesundheitsbewusstsein zu fördern und Jordanier zu einer gesunden
Lebensweise zu ermächtigen. Zur Umsetzung dieses Ziels verfolgt die
RHAS einen umfassenden Ansatz mit öffentlichen Vorbeugungsprogrammen
für Gesundheit und Sicherheit, die auf dem Menschenrecht auf
Gesundheit basieren und sich speziell an Schulkinder, Jugendliche
sowie die Gesellschaft allgemein richten.
Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der
Publikation im Internet auch per E-Mail versendet. Nutzen Sie die
Web-Adresse http://www.merck.de/newsabo, um sich online zu
registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service
wieder zu kündigen.
Über Merck
Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen
in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.
Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien
weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von
biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler
Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung
und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder
LCD-Fernseher. 2015 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz
von 12,85 Milliarden Euro.
Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische
Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute
Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in
Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck.
Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD
Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151207/293543LOGO )
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151019/278051LOGO )
Pressekontakt:
Gangolf Schrimpf +49 6151 72-9591