Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt-
und Sozialforschungsinstitute e.V. feiert in diesen Wochen sein
60jähriges Jubiläum. Repräsentative Umfragen der Markt- und
Sozialforschung sind für Entscheidungen in Wirtschaft und Politik
eine wichtige Grundlage und verschaffen der Bevölkerung eine Stimme.
Sie sind also angewandte Demokratie.
Die Markt- und Sozialforschung in Deutschland ist dank des ADM
weltweit führend bei berufsständischen Verhaltensregeln, der
wissenschaftlichen Qualität der Markt- und Sozialforschung und vor
allem hinsichtlich der Garantie der Anonymität der Befragten und der
Trennung der Markt- und Sozialforschung von forschungsfremden
Tätigkeiten wie Werbung und Verkauf.
Die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaft und die offene und
demokratische Meinungsbildung sind das Ergebnis einer 60jährigen,
erfolgreichen Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft mit der
Markt- und Sozialforschung und der Bereitschaft in der Bevölkerung,
an den Umfragen der Markt- und Sozialforschung teilzunehmen.
Hierzu Hartmut Scheffler, Vorstandsvorsitzender des ADM:“ 60 Jahre
ADM, mittlerweile über 20 Millionen Interviews für die Markt- und
Sozialforschung pro Jahr zu Tausenden von Themen und über all diese
Zeit kein Datenskandal in der deutschen Markt- und Sozialforschung.
Die Arbeit des ADM vor allem in Richtung Qualität und Datenschutz hat
sich bewährt – die Markt- und Sozialforschung ist in Deutschland ein
wirkliches Sprachrohr der Bevölkerung.“
Der ADM vertritt die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt-
und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Er wurde im Jahr 1955
gegründet und ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.
Seine Mitgliedsinstitute erzielen zusammen über 80 Prozent des
Branchenumsatzes.
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main
Telefon: 069 978431-36, Telefax: 069 978431-37
E-Mail: office@adm-ev.de, Internet: www.adm-ev.de
Pressekontakt:
Erich Wiegand
Telefon: 069 978431-36
E-Mail: office@adm-ev.de