Macmillan Science and
Education, eines der weltweit führenden Verlagshäuser und
Technologieunternehmen, hat heute eine wegweisende Initiative im
Verlagswesen eingeführt: Es bietet seinen Lesern zum ersten Mal die
Möglichkeit, wissenschaftlichen Kenntnisse und Erkenntnissen ohne
Umwege mit Forschern und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zu
teilen.
Die Abonnenten der 49 Fachzeitschriften auf nature.com können
jetzt vollständige Artikel über einen Link ganz legitim und bequem an
Kollegen weiterleiten, die kein Abonnement bei nature.com haben.
Darüber hinaus wird Macmillan Science and Education Lesern von 100
Medienkanälen und Blogs denselben Inhalt zur Verfügung stellen, um
die öffentliche Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen in
der Gesellschaft nachhaltig zu fördern.
Die beiden Initiativen im Detail:
1. Den Abonnenten von 49 Fachzeitschriften von nature.com können
eine eindeutige URL zur schreibgeschützten Vollversion eines
publizierten wissenschaftlichen Textes an Kollegen oder Mitarbeiter
weiterleiten, ganz bequem per E-Mail oder über soziale Medien. Hierzu
gehören die weltweit am häufigsten zitierte wissenschaftliche
Publikation Nature, die Nature-Titelfamilie und 15 weitere
hochwertige wissenschaftliche Titel. Diese Initiative adressiert
Wissenschaftler und Studenten an mehr als 6.000 Universitäten und
Organisationen auf der ganzen Welt sowie die mehr als 10 Millionen
Besuchern der Webseite nature.com. Die Freischaltung der Artikel soll
nur zur persönlichen, nicht zur gewerblichen Nutzung dienen. Zur
weiteren Förderung der Zusammenarbeit wird in Kürze eine
Funktionalität für Anmerkungen zur Verfügung stehen, mit der Leser
auch Kommentare und markierten Text an ihre Kollegen weiterleiten
können.
2. Zugang für Journalisten und Blogger: 100 Medienkanälen und
Blogs auf der ganzen Welt, die über Forschungsergebnisse berichten,
die auf nature.com veröffentlicht wurden, können ihre Leser über
einen Link zur schreibgeschützten Vollversion eines
wissenschaftlichen Originalartikels verweisen und ihnen so Zugang zu
tausenden hochwertigen wissenschaftlichen Abhandlungen verschaffen.
In Nature wurden einige der wichtigsten wissenschaftlichen
Erkenntnisse unserer Zeit publiziert, wie beispielsweise über Human
Genome, die Struktur der DNA, das Schaf Dolly, die Erfindung des
Lasers, die Identifizierung des AIDS-Virus und die Entdeckung des
Lochs in der Ozonschicht.
Annette Thomas, CEO von Macmillan Science and Education sagte:
„Wir sehen es als unsere Aufgabe, Forschern Zugang zu Informationen
zu verschaffen, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen
letztlich dabei zu helfen, Entdeckungen zu machen, die die
Lebensumstände der Menschen verbessern. In unseren Fachzeitschriften
wurde über viele Jahrzehnte hinweg eine ganze Fülle
wissenschaftlicher Erkenntnisse von Weltrang produziert. Heute können
wir eine neue Möglichkeit präsentieren, mit der diese Erkenntnisse
zweckmäßig verbreitet und gemeinsam genutzt werden können. Digital
Science, eine unserer innovativen, bahnbrechenden Divisionen, stellt
uns die Technologie zur effektiven Lösung eines weltweiten Problems
zur Verfügung – die effiziente und legitime Weitergabe von
wissenschaftlicher Forschung zum Nutzen aller.“
Steven Inchcoombe, CEO der Nature Publishing Group fügte hinzu:
„Für den Fortschritt ist es unerlässlich, dass auch andere Nutzen aus
der Arbeit von Wissenschaftlern ziehen können. Nature wurde 1869 zu
dem Zweck gegründet, Wissenschaftlern eine Möglichkeit zu geben, ihre
Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Meiner
Meinung nach kann man den Bedürfnissen der Wissenschaft und der
Gesellschaft in unserer heutigen, globalen Welt des Internets besser
nachkommen. Wir wissen, dass Forscher ihre Arbeit bereits anderen
zugänglich machen, jedoch nicht immer auf optimale Weise. Wir
versprechen uns von unseren Anpassungen, den Anforderungen der
Gemeinschaft besser Rechnung tragen zu können. Wir treffen unsere
Entscheidungen stets auf der Basis eines fundierten Ansatzes und
führen unser eigenes „Experiment“ durch, um herauszufinden, wie
Wissen am besten nachhaltig miteinander geteilt werden kann. Wir
hoffen, durch unsere Zusammenarbeit mit Autoren, Lesern, Bibliotheken
und Journalisten viel daraus zu lernen.“
Timo Hannay, Managing Director von Digital Science erklärte: „Wir
wissen, dass Forscher bereits Inhalt weitergeben, oft über versteckte
Ecken im Internet oder über umständliche, zeitraubende Methoden. Wir
von Digital Science verfügen über die Technologie, die Forschern eine
sowohl bequeme als auch legitime Alternative zur Verfügung stellt, um
Zugang zu den Informationen zu bekommen, die sie benötigen. Zudem
ermöglichen wir auch einem breiteren, interessierten Publikum Zugang
zu wissenschaftlichen Erkenntnissen direkt an der Originalquelle.“
Die Technologie hinter dieser Initiative wurde von ReadCube
entwickelt, einem Portfolio-Unternehmen von Digital Science. Das
Unternehmen entwickelt Software, die Forschungsliteratur für
Forscher, Institutionen und Verleger leichter zugänglich und
zusammengehörig macht. Seine Technologien für Verleger werden bereits
von Partnern wie Wiley, der Nature Publishing Group, Karger De
Gruyter, der Presseabteilung der Rockefeller University und vielen
anderen in Anspruch genommen.
Die Nature Publishing Group hat heute auch die Richtlinien für die
Weitergabe von Inhalten und eine neue Politik zur Unterstützung
dieser Initiative zur gemeinsamen Nutzung veröffentlicht. Diese
werden in einem Jahr auf Basis der Nutzungsdaten und des Feedbacks
der Wissenschaftsgemeinschaft weiter präzisiert werden.
Hinweise für Redakteure
Über Macmillan Science and Education
Macmillan Science and Education beschäftigt mehr als 5700
Mitarbeiter in mehr als 50 Märkten und liefert Kunden in 120 Ländern
auf der ganzen Welt hochwertige Informationen und innovative digitale
Produkte und Dienstleistungen. Hier vereinen sich alle
Geschäftsbereiche Macmillans aus Wissenschaft, Forschung, Lehre und
Bildung aus aller Welt. Besuchen Sie www.learndiscover.com und folgen
Sie @MacmillanSandE aufTwitter.
Über die Nature Publishing Gruppe
Die Nature Publishing Group (NPG) ist ein führender Anbieter von
wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Magazinen, Produkten und
Dienstleistungen. Die NPG ist der Verleger von Nature and Scientific
American und hat sich in den Dienst der wissenschaftlichen Gemeinde
und der allgemeinen, an wissenschaftlichen Themen interessierten
Öffentlichkeit gestellt. Besuchen Sie www.nature.com und folgen Sie
@npgnews auf Twitter.
Über ReadCube und Digital Science
ReadCube entwickelt Software, mit der die Welt der Forschung
leichter zugänglich und verbunden wird. Die kostenlose ReadCube
Desktop-Anwendung für PC und Mac hilft Forschern aller
Fachrichtungen, ihre Bibliotheken mit Artikeln zu organisieren und zu
verwalten, und neue Literatur durch Suche und persönliche
Empfehlungen zu entdecken. ReadCube wird von Digital Science
unterstützt, einer zum Macmillan Science and Education Portfolio
gehörenden technologischen Geschäftseinheit, die Bedürfnisse der
wissenschaftlichen Forschung erfüllt. Das Unternehmen bietet eine
ganze Reihe von technologischen und Datenlösungen für die
Wissenschaft, von intelligenten Tools zum Aufspüren von Wissen bis zu
Software Anwendungen für Labore und computergestützten
Entscheidungshilfen für Manager. Besuchen Sie www.digital-science.com
und folgen Sie @digitalsci auf Twitter. Wenn Sie mehr über ReadCube
wissen möchten, besuchen Sie www.readcube.com und folgen Sie
@ReadCube auf Twitter.
Pressekontakt:
Nature Verlagsgruppe:
Grace Baynes: g.baynes@nature.com:
+44 (0)20 7014 4063 / +44 (0)7540 920 600
Digital Science und ReadCube:
Lisa Hulme: l.hulme@digital-science.com:
+44 (0)7941 232 333
Macmillan Science and Education:
Sarah MacDonald: sarah.macdonald@macmillan.com:
+44 (0)20 7014 6829 / +44 (0)7714 916 798