Basel, Schweiz und Berlin, Deutschland, 19. April 2011 – Lonza und ORGANOBALANCE geben heute bekannt, dass sie eine weltweite exklusive Lizenzvereinbarung unterzeichnet haben, die Lonza die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines probiotischen Lactobacillus-Stammes erlaubt. Der probiotische Stamm, der von der ORGANOBALANCE GmbH entwickelt wurde, wirkt gegen Helicobacter pylori (H. pylori). Studien zeigen, dass H. pylori in häufigen Fällen zur Entstehung von Magengeschwüren sowie Gastritis beiträgt.
Rund 50% der Weltbevölkerung ist mit H. pylori infiziert (Quelle: Czinn SJ. J Pediatr. 2005 Mar;146 (3 Suppl):S21-6). Dieser neue probiotische Stamm zeigt große Wirksamkeit und trägt dazu bei, die vorhandene H. pylori-Besiedlung im Magen im Gleichgewicht zu halten. Durch einen einzigartigen, patentgeschützten Wirkungsmechanismus bindet Lactobacillus anti-H. pylori an H. pylori im Magen und bildet große Aggregate, welche aus dem Magen ausgespült und dann ausgeschieden werden.
„Durch diese Vereinbarung mit ORGANOBALANCE wird für Lonza eine Basis für den Zugang zum probiotischen Markt geschaffen, einem Markt mit großem Wachstumspotential. Lonza ist globaler Vorreiter in der biotechnologischen und fermentativen Herstellung von Zwischenprodukten und APIs für die Pharmaindustrie. Daher ist es ein konsequenter Schritt, den Lactobacillus Anti-H. pylori-Stamm in unser Produktportfolio aufzunehmen, um unsere starke biotechnologische Expertise und Know-how in anderen Bereichen wie der Ernährung einsetzen zu können“, kommentiert Roman Quinter, Senior Vice President und Leiter der Geschäftseinheit Nutrition bei Lonza.
Der Lactobacillus anti-H. pylori wird durch einen Fermentationsprozess hergestellt und ist patentgeschützt. Der Stamm Lactobacillus anti-H. pylori zeigt seine probiotische Aktivität durch sanfte und dennoch hoch wirksame Entfernung von H. pylori aus dem Magen.
Prof. Dr. Christine Lang, Geschäftsführerin der ORGANOBALANCE GmbH, betont: „Als führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer probiotischer Stämme ist diese Vereinbarung mit Lonza eine weitere Bestätigung unserer Strategie, Expertise und Innovationskraft. Wir freuen uns sehr über das Engagement von Lonza, unsere Produktentwicklung erfolgreich im Ernährungsmarkt einzuführen.“