LOHNunion betreibt die IQAkte Personal als Teil des eigenen Produktportfolios. Somit bietet der Dienstleister seinen Kunden ein Self-Service-Portal für die Mitarbeiter zum elektronischen Abruf und zur übersichtlichen Archivierung der Entgeltabrechnungen. Die Lösung ist bereits bei ersten Kunden mit 250 Mitarbeitern im Einsatz. Bis zum Jahresende werden weitere Kunden mit dem Self-Service-Web-Portal arbeiten.
„Schon länger waren wir auf der Suche nach einer leistungsfähigen, dabei aber einfach zu bedienenden Lösung für die Personalakte, die wir unseren Kunden anbieten können“, berichtet Thorsten Meier, Geschäftsführer von LOHNunion. „Mit dem jetzt realisierten Web-Portal von IQDoQ profitieren sie doppelt: Die Mitarbeiter haben ihre Abrechnungen immer greifbar und im lückenlosen Überblick, das Unternehmen selbst spart Druck, Konfektionierung und Versand. Die Einführung der IQAkte Personal erfolgte nach dem bewährten IQDoQ-Vorgehensmodell „5Days2Go“ in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung von LOHNunion. Wobei der Name so eigentlich nicht stimmen kann“, schmunzelt Meier. „Nach drei Tagen lief bereits alles.“
„Mit der Operating Service Partnerschaft bei LOHNunion hat unser Partnermodell qualitativ eine neue Stufe erreicht“, betont Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfelds IQAkten bei IQDoQ. „Nicht nur, dass der Partner vom erweiterten Angebotsportfolio durch die von ihm online betriebene Lösung profitiert – sein Kunde erhält zudem ohne jeden Aufwand eine Einstiegsversion der elektronischen Personalakte, die sich je nach Bedarf schrittweise bis zum vollen Leistungsumfang ausbauen lässt.“
Die Resonanz der LOHNunion Kunden bestätigt diese positive Einschätzung: Das erste Self-Service-Portal ist mit der September-Abrechnung produktiv gegangen, mehrere weitere sind bis zum Jahresende bereits geplant.
Über IQDoQ
IQDoQ (www.IQDoQ.de) ist das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe. Seit über 25 Jahren realisiert IQDoQ prozessoptimierende digitale Aktenlösungen auf Basis des Dokumentenmanagement-Systems HyperDoc und des Output-Management-Systems FormText. Der Geschäftsbereich IQAkten fasst das umfangreiche Know-how aus rund 1.000 Projekten zu individuell anpassbaren und kostengünstigen Standardlösungen für spezielle Aufgabenstellungen zusammen.