LogicalDOC ist eine zuverlässige, moderne, innovative, schlanke, kostengünstige und damit einfach zu bedienende Document Management Software, welche die Effizienz Ihres Unternehmens beim der Archivierung, der Verwaltung und der Suche von Dokumenten dramatisch verbessert. Die Software ist in über 15 Sprachen verfügbar und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Informationen der Dokumente Ihres Unternehmens. Mitte 2008 wurde die erste Version von LogicalDOC auf SourceForge zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2010 gewann LogicalDOC den InfoWorld Bossie Award als beste Open Source DMS-Lösung. Zu Beginn des Jahres 2014 hat LogicalDOC Enterprise einen Smart Choice Award in der Kategorie Document Management Software erhalten.
Das System bietet als Dokumenten Verwaltung standardmässig eine innovative Benutzer-oberfläche, eine Volltextindizierung, Document Preview, Workflow-Funktionalität sowie eine e-Mail und Office Integration. Ferner bietet LogicalDOC Funktionen wie Barcode-und Documentscanning- sowie eine OCR Integration.
Das System ist unter Windows und Linux als Datenbankapplikation auf MySQL, MS-SQL-Server und Oracle lauffähig. LogicalDOC ist mittlerweile weltweit bei ca. 400 Kunden als Professional Version sowie bei weiteren 7000 Unternehmen als Community Version im Einsatz.
Ab der Version 7 bieten Logical Objects und INDUS-VBS GmbH LogicalDOC zusätzlich mit einer „multi tenancy“ Option an. Hierdurch wird eine LogicalDOC Installation auf einem Server oder in einem Cluster „mandantenfähig“. Bislang mussten hierfür auf einem Server mehrere LogicalDOC Instanzen betrieben werden.
Die „multi tenancy“ Option ermöglicht es also, mehrere unabhängige Mandanten (tenants) auf der gleichen LogicalDOC Instanz zu betreiben. Die Hauptinstanz ist hierbei logisch partitioniert, so daß sich jeder Mandant in einer eigenen, logischen und unabhängigen LogicalDOC Umgebung bewegen kann.
LogicalDOC wird durch diese Erweiterung insbesonders für Unternehmen interessant, die für verschiedene Bereiche Dokumente getrennt verwalten wollen, jedoch hierbei unternehmens-übergreifend ein gemeinsames Resourcen- und Cost Sharing anstreben oder ein Document Management System über ein SaaS Konzept bei einem Cloud Provider betreiben lassen wollen.