„Lippenstift-Effekt“ in Krisen / Zu welchen Tricks Frauen in wirtschaftlich schlechten Zeiten greifen

Geht es der Wirtschaft schlecht, kaufen die
Menschen weniger ein. Ausnahme: In Krisenzeiten steigt der Verkauf
von Lippenstiften, berichtet die „Apotheken-Umschau“. In einem Test
konnte der sogenannte „Lippenstift- Effekt“ nachgewiesen werden.
Forscher gaukelten Versuchsteilnehmern im Labor einen
wirtschaftlichen Engpass vor. Ergebnis: Die Kauflust auf Handys oder
Pfannen ließ nach, während sie bei Schönheitsprodukten stark stieg.
In Krisenzeiten, so die Erklärung, wollen Frauen ihre Attraktivität
erhöhen, um wohlhabende Männer anzuziehen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 12/2012 B liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

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