Lenoir System AG übernimmt ab sofort
den Vertrieb von Matriderm für die Schweiz
Billerbeck, 26. August 2005: Ab sofort übernimmt die Lenoir System AG, mit Sitz in Horgen, Schweiz, den Vertrieb des kürzlich zertifizierten Unterhautimplantats Matriderm. Im Rahmen dieser Partnerschaft vermarktet der Spezialist für Plastische Chirurgie und Verbrennungsmedizin die Neuentwicklung aus dem Hause Dr. Suwelack Skin & Health Care AG, Billerbeck im Alpenland.
„Mit der Verpflichtung der Firma Lenoir geht die Dr. Suwelack Skin & Health Care AG eine starke und passgenaue Partnerschaft ein. Für die Wahl spricht vor allem die langjährige Erfahrung des Schweizer Unternehmens auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie.“ erklärt Dr. Rolf Sundarp, Marketingleiter der Dr. Suwelack Skin & Health Care AG.
Matriderm, die Neuentwicklung aus dem Hause Dr. Suwelack Skin & Health Care AG, reduziert die Wundkontraktion und Narbenbildung bei der Behandlung tiefer Hautdefekte nach Verbrennungen dritten Grades. Im Vergleich zu bisherigen Behandlungsmöglichkeiten erlaubt die Behandlung mit der Kollagen-Elastin-Matrix die Wundabdeckung in nur einem operativen Schritt. Mit dieser Methode erhält die neu wachsende Oberhaut (Epidermis) eine der ursprünglichen Haut ähnliche Struktur. Nach drei Monaten erwies sich das neu gebildete Narbengewebe glatter, weicher und signifikant elastischer als die Narben herkömmlich behandelter Wunden. Im Gegensatz zu den Brandwunden, die in üblicher Weise vernarbten, zeigten die mit der Kollagen-Elastin-Matrix behandelten Wunden im Vergleich auch nach einem Jahr eine messbar höhere Elastizität. Seit der CE-Zertifizierung im Januar 2004 steht das Produkt Matriderm den Zentren für Schwerbrandverletzte als neue Therapieform bei Verbrennungen dritten Grades zur Verfügung.
Seit 1997 etabliert sich die Dr. Suwelack Skin & Health Care AG erfolgreich als führender Entwickler und Hersteller von Biomatrices auf dem asiatischen, US-amerikanischen und europäischen Markt. Im westfälischen Billerbeck beschäftigt das mittelständische Unternehmen 75 Mitarbeiter. Zum Produktportfolio zählen resorbierbare Implantate für schwere Hautdefekte und chronische Wunden sowie Hämostyptika (blutstillende Arzneimittel) für die Chirurgie und hochwertige Gesichtsmasken für den kosmetischen Bereich. „Die Vertriebskooperation steht ganz im Zeichen der Marktkompetenz des Vertriebspartners, um eine langfristige Partnerschaft mit den Anwendern aufzubauen.“, so abschliessend Dr. Sundarp.
Pressekontakt: excognito, Claudia-Maria Rohrer, Grossbeerenstrasse 28 c, 10965 Berlin
Tel.: 030 / 887 10 2-18, Fax.: 030 / 887 10 2-22 Email: claudia-maria.rohrer@excognito.de