Alle suchen danach. Jeder will sie: Lebensfreude.
Doch was ist das eigentlich genau? Wie findet man sie? Und was machen
lebensfrohe Menschen anders? Trendforscher Professor Peter Wippermann
hat die spannendsten neuen Erkenntnisse jetzt in einem Buch
zusammengefasst: „Lebe lieber froh – Neue Strategien für ein
zufriedenes Leben“ (Piper, ab 10. November 2014, 224 Seiten, Preis
9,99 Euro). Seit 2012 berät der Hamburger Kommunikationsdesigner das
Coca-Cola Happiness Institut als Beiratsmitglied.
Das Buch ist weniger ein klassischer Ratgeber als vielmehr ein
Lebensfreude-Begleiter. „Es gibt Strategien, die sehr gut
funktionieren, und die viele Menschen erfolgreich anwenden. Daraus
kann sich jeder das Passende für sich heraussuchen. Ganz ohne Zwang,
denn das ist schon der erste Schritt zu mehr Lebensfreude“, erklärt
Wippermann. Als Trendforscher war es ihm wichtig, genau hinzuschauen,
wie sich unsere Welt verändert, welche Trends unsere Gesellschaft
bewegen und was das mit unserer Lebensfreude macht. Wie wir uns diese
auch in hektischen Zeiten bewahren können: „Was ich dabei gelernt
habe: Lebensfreude ist gar nicht so schwer, wie wir manchmal denken.
Und die Deutschen sind längst nicht mehr die Schwarzmaler, für die
sie oft gehalten werden.“
Experten, Rezepte und praktische Tipps:
Um das Phänomen Lebensfreude zu entschlüsseln, zieht Peter
Wippermann aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse heran,
befragt Glücksexperten wie den niederländischen Sozialpsychologen
Prof. Ruut Veenhoven („World Database of Happiness“) oder die
Soziologin Prof. Hilke Brockmann und gibt spannende Einblicke in die
Studien des Coca-Cola Happiness Instituts. Auch das Glücksempfinden
der Deutschen nimmt er unter die Lupe: Wie bewahren sie die
Lebensfreude im Familienleben, in der Partnerschaft, in der
Freundschaft? Wie verändert sich die Arbeitswelt, und wie bleibt die
Lebensfreude dennoch erhalten? Haben wir wirklich zu wenig Zeit? Was
passiert mit der Lebensfreude im Alter? Und freuen sich Frauen
eigentlich anders als Männer?
In jedem der elf Kapitel verraten zudem ganz unterschiedliche
Menschen ihr ganz persönliches Lebensfreude-Rezept. Dazu gibt es als
wiederkehrendes Element praktische Tipps unter der Kennzeichnung
„Happiness Training“, die zum Ausprobieren und Nachmachen einladen.
Am Ende des Buchs sind die wichtigsten Einblicke noch einmal in Form
der „10 Tipps für mehr Zufriedenheit“ zusammengefasst. Ein Buch, das
inspiriert und Lust darauf macht, die eigene Lebensfreude neu zu
entdecken. Oder wie es Trendforscher Peter Wippermann formuliert:
„Finden Sie heraus, was Sie glücklich macht – und tun Sie dann mehr
davon.“
Über das Happiness Institut:
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de
Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel@fischerappelt.de