Nach ihrer Umfirmierung zur Perceptive Software Deutschland GmbH konzentriert sich die ehemalige SAPERION AG als Teil von Perceptive Software auf die Weiterentwicklung ihrer bewährten ECM-Technologie. Know-how zum Thema „Elektronische Akten“ gibt sie in diesem Zuge an den Aktenspezialisten und präferierten SAPERION-Partner Laufenberg Bochum weiter. Dieser übernimmt sowohl die technologische Basis als auch Fachpersonal des Bereichs „Elektronische Akten“ von Perceptive Software Deutschland, führt Trainings durch und wird das Thema künftig noch stärker vorantreiben.
Elektronische Akten unterstützen prozessorientierte Abläufe in vielen Unternehmensbereichen. Die Anwendungsgebiete finden sich in den Rechtsabteilungen (Vertragsakten), im Projektmanagement (Projektakten), im Personalwesen (Personalakten) sowie beispielsweise auch im Bereich von Kunden- oder Lieferantenakten. Sie verhelfen dem Anwender schnell zu einem vollständigen Überblick über alle zusammengehörigen Dokumente und Daten unter einheitlichen Ordnungskriterien. Bereits in der Vergangenheit hatten Laufenberg und die ehemalige SAPERION AG bei der Entwicklung elektronischer Akten eng zusammengearbeitet. Diese Zusammenarbeit wird nun intensiviert und die Resultate werden allen SAPERION-Partnern zur Nutzung bei eigenen Kunden zur Verfügung gestellt.
Olaf Schäfer, Bereichsleitung/Business Unit Manager Dokumentenmanagement bei Laufenberg: „Wir werden die bisherigen Kundenlösungen von Perceptive im Bereich digitaler Akten selbstverständlich im Namen der Perceptive Software Deutschland weiterbetreuen. Gleichzeitig führen wir das Know-how und die Aktenlösungen der ehemaligen SAPERION AG und der Laufenberg zusammen. Das Resultat wird eine noch leistungsfähigere Plattform sein und zum Nutzen unserer Kunden eingesetzt. Dabei kommt der Vermarktung über die weiteren SAPERION-Partner besondere Bedeutung bei. Wir wollen mit Hilfe von Anregungen der Partnerunternehmen die Lösungen noch kundengerechter machen.“