Landwirtschaft der Zukunft

Für die Forschungseinrichtung Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. hat die Agentur INFOGRAFIK PRO mehrere detaillierte Landschaftsgrafiken erstellt, um die umfassenden Forschungsthemen visuell erfassbar zu machen.

Der Klimawandel und die heutige Landwirtschaft stehen in engem Zusammenhang. Auf der einen Seite setzen die Düngung der Böden und intensive Tierhaltung große Mengen an Treibhausgasen frei. Auf der anderen Seite haben Extremwetterereignisse wie anhaltende Dürren oder Starkregen Auswirkung auf die Erträge. Das ZALF erforscht Ökosysteme in Agrarlandschaften und entwickelt ökologisch und ökonomisch tragfähige Landnutzungssysteme. Dabei geht es um Themen wie z. B. den Erhalt und die Förderung der Biodiversität, eine nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, oder eine Anpassung der Landnutzung an den Klimawandel.

Um diese vielseitigen Forschungsfelder einem internationalen Publikum mit anschaulichen Bildern vermitteln zu können, die das Auge einfangen und im Gedächtnis bleiben, hat sich das ZALF an die Berliner Infografik-Agentur gewandt. Auf über dreißig Präsentations-Slides zeigt die Arbeit der Agentur die unterschiedlichen Formen der Landnutzung. Wie sieht es aus, wenn der Fokus hierbei auf Energieerzeugung, auf konventionelle intensive Landwirtschaft, oder auf eine digitalisierte Landwirtschaft der Zukunft gelegt wird? In professioneller, hoch qualitativer Illustrationsarbeit sind im Hause INFOGRAFIK PRO detailreiche Landschaften mit Städten, Dörfern, Kühen, Feldern, Wäldern, Agrarrobotern und Drohnen entstanden.

Eine Auswahl der detailverliebten Illustrationen für das ZALF, die von der Berliner INFOGRAFIK PRO GmbH angefertigt wurden, stehen ab sofort auf der Internetseite der Infografik-Agentur unter https://www.infografik.pro/de/presse/landwirtschaft-der-zukunft zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.