Köln, 13. September 2001 – Exklusiv der dmexco auf die Hallen geschneidert wurde die von der widjet GmbH entwickelte iPhone- und iPad-App. Das Rundumsorglos-Paket für den international führenden Branchen-Event der digitalen Wirtschaft steht allen Besuchern und Ausstellern kostenlos unter (siehe Link) zur Verfügung. Als technisches Highlight bietet die App ein Tool, was es in der Form noch nie gegeben hat: Besucher können neue Kontakte direkt in die App und das mobile Gerät einlesen sowie ihre digitale Visitenkarte weitergeben. Um die App uneingeschränkt nutzen zu können, bietet die Kölner Agentur für Interaktionsdesign die Möglichkeit, an der strombar kostenlos die Akkus ihrer mobilen Geräte aufzuladen.
2010 ging die dmexco erstmals mit der offiziellen App als Messe- und Konferenzbegleiter für Besucher und Aussteller an den Start. Um die Fachbesucher und Aussteller der dmexco noch besser zu begleiten, wartet die dmexco-App dieses Jahr mit einer optimierten Version, mehr Service und einer technischen Attraktion auf.
In der App sind neben Hallenplänen, Ausstellerverzeichnissen und allen Conference-Sessions sämtliche verfügbaren Kontaktdaten hinterlegt, so dass man sich noch an Ort und Stelle vernetzen kann. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, sich seinen dmexco-Terminplan individuell zusammenzustellen. Glanzleistung der Applikation ist ein Tool, was es in der Form noch nie gegeben hat: Besucher können neue Kontakte direkt in die App und das mobile Gerät einlesen und ebenso ihre digitale Visitenkarte weitergeben. Damit der Kontaktaustausch auch sicher gelingt, werden individuelle QR-Codes mit den Kontaktinformationen direkt in der dmexco-App generiert und können ebenfalls ohne weitere Hilfsmittel gescannt werden. Die Event-Erfahrung könnte sich dadurch für Besucher wie Aussteller stark verändern. „Es wird auf einfachste Art und Weise möglich, neue Kontakte zu scannen, weiterzugeben und für die Nachbereitung zentral zu verwalten. Verlorene Visitenkarten oder vergessene Kontakte sind passé“, ergänzt Christoph Kolb, CCO der widjet GmbH.
Das freut auch Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations dmexco: „Als internationale Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft zählt es für die dmexco zu einem besonders wichtigen Aspekt, den anwesenden Entscheidern aus der Marketing-, Werbe-, Medien- und Media-Wirtschaft Networking auf höchstem und weltweitem Niveau zu ermöglichen. Die neue Kontaktfunktion der dmexco-App unterstützt dies nachhaltig.“
Sollte der Akku vom mobilen Gerät, dem Laptop oder Telefon leer sein, ist das dank eines weiteren Angebots der widjet GmbH kein Grund zu verzweifeln. Die strombar powered by widjet bietet allen Messebesuchern den einzigartigen Service an, kostenlos die Akkus ihrer mobilen Geräte aufzuladen und das kommunikative Niemandsland schnell hinter sich zu lassen. Ein echter Mehrwert, denn wo sonst die Suche nach einer freien Steckdose auf Messen einer Schatzsuche gleicht, können alle dmexco Besucher an der strombar erleichtert aufatmen und neue Energie tanken. Dabei können sie in entspannter Atmosphäre neue Kontakte knüpfen sowie frisch gerösteten Kaffee der heilandt Kaffeemanufaktur genießen.
Die strombar findet sich im Boulevard, Stand 003, Gang A, und ist während der gesamten dmexco geöffnet.
Über die widjet GmbH
Die Kölner Agentur für Interaktionsdesign unterstützt seit 2008 Unternehmen durch innovative digitale Kommunikationsprojekte. Zu ihrem Repertoire gehören unter anderem Applikationen im Web, in Social Networks und auf mobilen Geräten. Dabei stehen Nutzen, Nutzbarkeit und Emotion gleichberechtigt im Fokus der Projekte, die von strategischer Beratung über die Konzeption bis hin zur Implementierung reichen. Geschäftsführer und Gründer der widjet GmbH sind die Wirtschaftspsychologen Alexander Hachmann, ständiges Jurymitglied beim Jahrbuch der Werbung / Bereich Digitale Medien, und Christoph Kolb, unter anderem Dozent für Medienpsychologie, die schon jetzt namhafte deutsche Großunternehmen zu ihren Kunden zählen.
Zu dem Thema „Game Over – Do you want to play again?“ spricht Christoph Kolb, selbst passionierter Spieler, in der dmexco Speaker‘s Corner am 22. September von 14.30 – 15 Uhr: „Gaming und Business? Das passt nie und nimmer! Unser harter Geschäftsalltag ist doch schließlich kein Spiel … von wegen! Während mehr und mehr Unternehmen in ihrem digitalen Marketing auf Spiele zurückgreifen, und auch der Social Gaming Markt boomt, dreht Christoph Kolb den Spieß um: Mit Hilfe der Wissenschaft und Terminologie des Spielens zeigt er Unternehmern und Marketern zugleich die Möglichkeiten einer veränderten Sichtweise auf Geschäftsführung, Entrepreneurship und Marketing auf. Achtung: Nichts für Konservative!“