Die neue Version der Wissensmanagement-Plattform von Pumacy fördert die Zusammenarbeit zwischen Unternehmensbereichen, Branchen und Standorten durch Nutzerprofile, Ratingfunktion, Dokumentverteilung sowie eine verbesserte Suche.
Bernburg, 20. März 2012 – Die Pumacy Technologies AG präsentiert die Wissensmanagement-Plattform KMmaster in der Version 3.0 mit zahlreichen neuen Funktionalitäten für eine effizientere Dokumentation und Wiederverwendung von Erfahrungswissen im Unternehmen.
Mit der integrierten Rating-Funktion, können Dokumente bewertet und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf bestimmte Inhalte gelenkt werden. Damit können nicht nur analytische Untersuchungen erfolgen, sondern auch Funktionen (z.B. Empfehlungen) abgebildet werden, wie man sie aus vielen sozialen Netzwerken kennt.
Mit der deutlich erweiterten Suche können Suchergebnisse bspw. über Kategorien und weitere Metadaten dynamisch gefiltert dargestellt werden. Ein neues Add-on erlaubt es nun, zusätzliche externe Ordnerstrukturen zu durchsuchen und dadurch gewünschte Informationen auch außerhalb des KMmaster zu finden.
Erweitert wurde ebenfalls die integrierte Dokumentverteilung. Diese ermöglicht es, auch die Verbreitung von Erfahrungswissen und Informationen in der Praxis zielgruppengerecht zu steuern und zu prüfen.
Neuartige Nutzerprofile bieten die Möglichkeit, wichtige und interessante Daten und Information über einen Nutzer und seine Aktivitäten im System in einer übersichtlichen und zusammenfassenden Form darzustellen. Auf den Schutz der Privatsphäre eines Nutzers wird dabei natürlich auch geachtet.
Darüber hinaus erleichtert und erweitert die verbesserte Administrationsoberfläche die Verwaltung vorlagen- und nutzerspezifischer Daten. Auf diese Weise lassen sich vorhandene Dokumentvorlagen einfach ergänzen, mehrsprachige Vorlagen erstellen sowie Unternehmens- oder Community-spezifische Vokabulare pflegen.
Dr. Lars Langenberg, Vorstand Technik bei Pumacy, erläutert dazu: „Ein Großteil unserer Kunden sind weltweit agierende Unternehmen. Für sie ist es besonders wichtig, aus ihren Erfahrungen, aber auch Fehlern kontinuierlich Schlüsse zu ziehen und wiederkehrende Störungen z.B. entlang von Entwicklungs- und Produktionsprozessen zu reduzieren. Der KMmaster ist als webbasierte Wissensmanagement-Plattform für Mitarbeiter -unabhängig von ihrem Standort – leicht zugänglich und ermöglicht durch die neuen Funktionalitäten nun einen noch schnelleren Zugriff auf Erfahrungswissen von Experten und Anwendern im Unternehmen.“
KMmaster®
Der KMmaster ist eine Wissensmanagement-Plattform zum prozessgestützten Verwalten von Informationen und Dokumenten.
Auf Grundlage des KMmaster lassen sich branchenspezifische oder individuelle Lösungen zur Unterstützung von Kommunikation und Kollaboration in verteilt arbeitenden Unternehmen realisieren. Der systematische Umgang mit Wissen, trägt zu deutlich effizienteren Arbeitsweisen und einer erheblichen Verbesserung der Unternehmensprozesse bei.