KI-Star Auvidea arbeitet mit Panasonic zusammen, um sein schnell wachsendes KI-Carrier-Board-Geschäft zu skalieren

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

München, DE. 11. Juli 2024 – Das deutsche KI-Unternehmen Auvidea setzt für seine SMT-Produktionslinie und den Support auf Panasonic Factory Solutions. Bei der Umstellung auf die Produktion seiner kundenspezifischen KI-Trägerplatinen im eigenen Haus war Panasonic sofort in der Lage, die erforderlichen Maschinen und das Know-how zu liefern und so Auvidea bei der Erfüllung seiner unmittelbaren Kundenanforderungen zu unterstützen. Heute hat sich Panasonic zu einem wichtigen langfristigen Partner für die Skalierung der Produktion entwickelt.

Im KI-Bereich hat sich Auvidea einen Namen als führender Designer und Hersteller von kundenspezifischen Carrier Boards auf Basis der NVIDIA Jetson-Plattform gemacht. Als Europas einziger NVIDIA Elite Partner werden die Produkte von Auvidea im schnell wachsenden Bereich der Machine-Learning-Anwendungen eingesetzt. Das Unternehmen liefert damit kritische Technologiekomponenten für innovative KI-Lösungen. Diese reichen von der Verbesserung des Verkehrsmanagements bis zur Transformation hin zu effizienteren Anbaumethoden in der Landwirtschaft.

„Unsere Erfahrungen beim Outsourcing eines Teils unserer Fertigung waren frustrierend“, erklärt Oliver Stelbrink, CTO der Auvidea GmbH. „Unsere Produkte sind sehr spezialisiert und werden oft in kleinen Serien hergestellt. Infolgedessen verzögerte sich unsere Produktion ständig und wurde zugunsten größerer Projekte in der Warteschlange nach hinten verschoben. Deshalb haben wir uns entschieden, die gesamte Verantwortung für die Fertigung intern zu übernehmen.“

Im Gegensatz zu anderen Herstellern mit langen Vorlaufzeiten für Maschinenbestellungen hatte Panasonic sofort die ideale SMT-Produktionsmaschine zur Verfügung – die Panasonic AM100. Der einzelne Kopf des modularen Bestückungsautomaten AM100 von Panasonic kann eine beeindruckende Anzahl von Bauteilen platzieren.

Auvidea wuchs weiter und fügte deshalb zunächst eine größere Panasonic NPM-W2-Maschine hinzu. Anschließend stellte das Unternehmen auf die komplette Panasonic NPM-W2-Produktionslinie mit Drucker um und installierte die PanaCIM-Smart-Factory-Software-Suite von Panasonic für das Materialmanagement.

Branchenführende Ausrüstung

Die Maschinenlinie NPM-W2 sorgt für eine noch höhere Produktivität und Qualität. Mit der Integration des NPM-W2-Bestückungsautomaten, des Druckers und der Inspektionsprozesse ist es eine der flexibelsten und vielseitigsten Pick-and-Place-Lösungen auf dem Markt.

„Panasonic ist sofort für uns da, um unsere Systeme einzurichten und unterstützt uns schnell bei allen Fragen und Wartungsanforderungen. In den sechs Jahren, in denen wir mit Panasonic zusammenarbeiten, hatten wir noch nie einen Stillstand der Produktionslinie“, erklärte Oliver Stelbrink.

Auvidea vertraut auf Panasonic als wichtigen Partner für seine ambitionierten Expansionspläne. Das Ziel ist es, die Produktionskapazität in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln. „Wir haben unseren Ruf auf unserer Fähigkeit aufgebaut, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden, die die KI-Revolution anführen, schnell zu entwerfen, zu prototypisieren, zu testen und herzustellen. Panasonic hilft maßgeblich dabei, dieses Versprechen immer wieder erfolgreich zu erfüllen.“

Die vollständige Kundenreferenz finden Sie unter: Wie die Partnerschaft zwischen Auvidea und Panasonic das AI-Carrier-Board-Geschäft vorantreibt | Panasonic Connect.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.