Internationalität in der astronomischen Forschung – Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften

Das Buch „Internationalität in der astronomischen Forschung (18. bis 21. Jahrhundert)“ von Gudrun Wolfschmidt beleuchtet die Internationalisierung der Astronomie auf dem Wege zur Großforschung (17.-21. Jahrhundert). Heute sieht man internationale Kooperation als selbstverständlich an, doch dies war nicht immer so. Die Leser erhalten in diesem Fachbuch einen Einblick in die Entwicklung dieser Kooperation. Bereits in der Barockzeit gab es internationale Kontakte und Kooperationen in Form von Briefwechsel, Publikationen und Zeitschriften. Bekannte Astronomen wie Kepler, Maximilian Hell, Cassini III, aber auch unbekanntere wie G.J. de Marinoni werden in dem Buch vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Gründung wissenschaftlicher Gesellschaften. Vor über 200 Jahren trafen sich erstmals europäische Astronomen in Gotha (1798) und gründeten 1800 die „Vereinigte Astronomische Gesellschaft“ in Lilienthal. Das Ziel waren verbesserte Ekliptik-Sternkarten zur Auffindung des fehlenden „Planeten“ zwischen Mars und Jupiter.

Die 1863 gegründete „Astronomische Gesellschaft“ hatte von Anfang an den Anspruch auf Internationalität, was sich in den Mitgliederzahlen spiegelte. Die Leser lernen in „Internationalität in der astronomischen Forschung (18. bis 21. Jahrhundert)“ mehr über verschiedene große erfolgreiche Projekte mit Kooperationen in aller Welt und die „International Astronomical Union“ (IAU), die 2018 in Wien ihr 100jähriges Bestehen feierte. Wer ein Interesse an astronomischer Forschung hat, findet mit Gudrun Wolfschmidts Werk ein handliches und informatives Kompendium.

„Internationalität in der astronomischen Forschung (18. bis 21. Jahrhundert)“ von Gudrun Wolfschmidt ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-4975-7 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.