„Unsere Aufgabe ist es, der Textilbranche Wege aufzuzeigen, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Praxis umgesetzt werden können“, erklärt Christian Skilich, Mitglied des Vorstandes der Lenzing AG. „Dafür entwickeln wir ständig neue, innovative Lösungen, die die gesamte Branche voranbringen.“ 2023 startete beispielsweise die „Fiber Recycling Initiative“, die darauf abzielt, die Kreislaufwirtschaft in der globalen Textilindustrie voranzutreiben. Im ersten Schritt werden dabei Denim-Stoffe aus mechanisch recycelten Lyocellfasern der Marke TENCEL™ hergestellt. Diese sind besonders nachhaltig, weil bei ihrer Herstellung kein Wasser und keine Chemikalien benötigt werden.
Kreislaufwirtschaft und CO2-Vermeidung statt -Kompensation
Lenzing ermöglicht den Kund*innen und Partner*innen in der Wertschöpfungskette durch verantwortungsbewusstes Handeln und innovative Produkte, ihre Umwelt- und Sozialleistung zu verbessern und ihre Nachhaltigkeitsziele und -verpflichtungen zu erreichen. Eine verantwortungsbewusste Beschaffungspolitik, der bedachte Umgang mit Wasser, die Dekarbonisierung und nachhaltige Innovationen bilden die Grundlage für Lenzings Bemühungen, die eigene Wertschöpfungskette grüner zu gestalten. Die Nachhaltigkeitsziele für Luftemissionen, Wasseremissionen, Umweltverschmutzung und Klimaschutz sind Eckpfeiler für das verantwortungsvolle Unternehmertum von Lenzing und wirken als Innovationsmotor.
Ein Baustein ist der von Lenzing geschaffene Industriestandard für die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Chemikalien und Wasser in der Faserproduktion: Dadurch kann das Unternehmen bis zu 95 Prozent der eingesetzten Chemikalien und 99,5 Prozent des Wassers wiederverwenden.
Um den CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren, nutzt Lenzing erneuerbare Energien wie Windkraft. „Anstatt CO2 zu kompensieren, konzentrieren wir uns darauf, es erst gar nicht zu verursachen und haben unseren CO2-Ausstoß in den letzten Jahren deutlich gesenkt“, betont Skilich.
Die Lenzing AG verpflichtet sich außerdem, bis 2050 entlang der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Treibhausgasemissionen von Null zu erreichen – überprüft und bestätigt von der internationalen Science Based Targets Initiative (SBT). Lenzing ist damit der einzige Produzent von regenerierten Cellulosefasern mit einem wissenschaftlich bestätigten Netto-Null-Ziel.
Innovative Faserlösungen für die Textilwirtschaft
Lenzing bietet mit seinen Marken TENCEL™ und LENZING ECOVERO™ Textilherstellern und Modemarken innovative, umweltfreundliche Fasern, die aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt werden. Die Viscosefasern der Marke LENZING™ ECOVERO™ haben zudem einen bis zur Hälfte geringeren Umwelteinfluss als herkömmliche Viscose. Außerdem bauen sich die holzbasierten LENZING™ Cellulosefasern im Su?ßwasser vollständig ab – im Gegensatz zu synthetischen Polyesterfasern.
„Wir haben den Anspruch, die Textil- und Vliesstoffindustrien positiv zu verändern. Genau das macht einen spürbaren Unterschied zu anderen Unternehmen und ist auch die Basis für langfristigen Erfolg. Unsere Marken zeigen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Praxis umsetzbar sind und versprechen gleichzeitig hohe Produktqualität „, so Christian Skilich weiter.
(Zeichen: 3.792)