Die Welt wird kontnuierlich digitaler, und Waren und vor allem Dienstleistungen werden immer häufiger über das Internet gekauft oder gebucht. Wer mit seinem Shop oder seinem Dienstleistungsangebot auf sich aufmerksam machen möchte, sollte daher online präsent sein und dort mit den richtigen PR-Strategien potentielle Kunden zu sich locken. Doch welche Methoden sind heutzutage erfolgversprechend? Wir stellen an dieser Stelle die wichtigsten vor.
Content-Marketing und Suchmaschinen-Marketing
Wer im Internet mit einer eigenen Seite oder sogar einem Online-Shop vertreten ist, hat den ersten Schritt für das digitale Business erfolgreich gemeistert. Doch die alleinige Präsenz reicht nicht aus, schließlich muss die Seite auch gefunden werden. Nun heißt es, auf das richtige Marketing zu setzen. Zum einen geht dies über Online-Anzeigen, etwa über Google Ads, die zu bestimmten Suchanfragen oder auf anderen Seiten im Internet geschaltet werden. Wer sich in dieses Thema intensiv einarbeitet, kann damit gute Erfolge erzielen, aber natürlich kostet das Schalten von Werbung Geld. Daher ist es immer sinnvoll, auch auf die organische Suche in den Suchmaschinen einzuwirken. Dies funktioniert am besten über das sogenannte Content-Marketing.
Wer auf Content- Marketing setzt, muss auf seiner Seite Inhalte mit Mehrwert anbieten. Dies können Sachtexte, Fotostrecken und interessante Videos sein. Texte etwa können in einem Blog veröffentlicht werden. Dieser Blog sollte sich selbstverständlich mit Themen beschäftigen, die mit dem Hauptthema der Seite zu tun haben. Wer beispielsweise einen Shop für elektrische Zahnbürsten oder Mundduschen betreibt, könnte in seinem Blog regelmäßig über Zahnpflegetipps oder über neue Produkte aus diesem Bereich berichten. Wer viele Texte in seinem Blog veröffentlicht, wirft viele Anker in die Suchmaschinen aus und beeinflusst somit positiv die organischen Rankings. Gut geschriebene und fundierte Artikel werden von Google und Co. immer belohnt.
Wird das Content-Marketing um das Suchmaschinen-Marketing ergänzt, dann ranken die geschriebenen Artikel in der Regel noch besser. Hier geht es um das richtige Einpflegen von Keywords und Keyword-Kombinationen sowie um das Setzen von Links auf der eigenen Seite oder auf anderen Websites. Da die Suchmaschinenoptimierung eine Wissenschaft für sich ist, empfiehlt es sich gerade bei diesem Thema professionelle Hilfe einer PR Agentur in Anspruch zu nehmen.
E-Mail-Marketing
E-Mails sind nach wie vor ein probates Mittel, um Stammkunden oder auch Neukunden zu informieren. In den Newslettern sollten nützliche Inhalte stehen, die die Kunden interessieren. Zu viel Werbung sollte nicht enthalten sein. Außerdem sollten die Newsletter wohl dosiert an die Adressaten geschickt werden.
Social-Media-Marketing
Auch wenn der größte Hype um Facebook inzwischen in der Vergangenheit liegt, sind Social-Media-Kanäle nach wie vor ein großes Thema, in denen sich die Nutzer zum Teil mehrere Stunden lang am Tag aufhalten. Neben Facebook gibt es Instagram, LinkedIn, Tiktok und noch einige Plattformen mehr, auf denen sich perfekt mit Kunden interagieren lässt. Zunächst gilt es erst einmal herauszufinden, wo man die eigene Zielgruppe am besten erreicht. Im zweiten Schritt heißt es, auf den ausgewählten Plattformen die richtige Strategie zu entwickeln.
Auf Unterstützung setzen
Wer Unterstützung bei diesen Themen benötigt, sollte sich nicht scheuen, professionelle Hilfe von Agenturen in Anspruch zu nehmen. Natürlich kostet die Beauftragung Geld, aber mit einem gekonnt eingesetzten Marketing-Mix lassen sich die Kosten nicht nur amortisieren, sondern auch Gewinne einspielen, die deutlich höher sind.