Investition soll fortschrittliche KI-Technologien in sämtliche 
Branchen und Fachabteilungen bringen; AI Accelerator Program für mehr
Weiterbildung und Support
   SAS, einer der führenden Analytics-Anbieter, investiert innerhalb 
der nächsten drei Jahre eine Milliarde US-Dollar in künstliche 
Intelligenz (KI, https://www.sas.com/de_de/solutions/ai.html). Die 
Summe fließt unter anderem in Software-Innovation, Schulungen von SAS
Anwendern und Beratung. Damit führt SAS sein Engagement in Sachen KI 
weiter und baut auf ein bereits starkes Portfolio aus Advanced 
Analytics, Machine Learning, Deep Learning, Natural Language 
Processing (NLP) und Computer Vision auf. Fachexperten und gezielte 
Trainingsprogramme unterstützen das Top-Management genau wie Data 
Scientists dabei, ihr Unternehmen KI-ready zu machen, indem sie ihnen
die dafür notwendige Technologie, das Know-how und den Support 
bereitstellen.
   „Für SAS stehen die Kunden und ihr Erfolg im Mittelpunkt, und 
diese Investition ist ein weiterer Beweis dafür“, erklärt Jim 
Goodnight, CEO von SAS. „Mit unseren innovativen KI-Lösungen helfen 
wir Unternehmen, Betrug abzuwehren, gegen tödliche Krankheiten 
anzugehen, Risiken besser einzuschätzen oder Kunden und Bürgern einen
beispielhaften Service zu bieten.“
   Die Investition mit einem Volumen von einer Milliarde US-Dollar 
zielt in erster Linie auf drei Bereiche: Forschung & Entwicklung 
(F&E), wo SAS den Erfolg seiner globalen KI-Initiativen weiterführt; 
Trainingsprogramme, die SAS Kunden die notwendige Expertise im Umgang
mit KI vermitteln; Beratungsservices, die Unternehmen wirksam dabei 
unterstützen, den Return on Investment ihrer KI-Projekte zu 
optimieren.
Innovation für KI: Investition in F&E
   SAS investiert in Forschung und Weiterentwicklung der wichtigsten 
KI-Bereiche. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, KI so vielen 
Anwendern wie möglich zugänglich zu machen – unabhängig von 
individuellen Vorkenntnissen. Das betrifft unterschiedlichste Rollen,
vom Experten in der Fachabteilung über den Data Engineer bis hin zum 
Data Scientist. SAS integriert dafür KI-Funktionalitäten in die SAS 
Platform und in die SAS Lösungen für Datenmanagement, Customer 
Intelligence, Fraud & Security Intelligence und Risikomanagement. 
Darüber hinaus stellt SAS über die Plattform branchenspezifische 
Anwendungen bereit, insbesondere für Banken und Versicherungen, die 
öffentliche Verwaltung, das Gesundheitswesen, die Fertigung oder den 
Handel.
   SAS arbeitet zudem intensiv mit innovativen Unternehmen und 
führenden Technologieanbietern wie Accenture, Cisco, Deloitte, Intel 
oder NVIDIA als Partner zusammen. Diese engen Partnerschaften dienen 
dazu, neueste Erkenntnisse aus der Praxis in die Weiterentwicklung 
der SAS Technologie einfließen zu lassen. So ist auch künftig 
gewährleistet, dass die SAS Lösungen optimal mit der Hardware oder 
der Cloud-Umgebung des Kunden interagieren.
KI-Volltreffer für Sports Analytics
   SciSports, ein innovatives niederländisches Start-up für 
Sports-Analytics, wendet Computer Vision von SAS auf Streaming-Daten 
aus Fußballspielen an. Die KI-Technologie von SAS läuft auf 
Grafikprozessoren von NVIDIA und liefert Trainern und Managern 
wichtige Erkenntnisse zum Spielverhalten. Durch die Auswertung dieser
und weiterer Daten können Fußballvereine zahlreiche Aspekte des 
Sports verbessern, darunter die Spielstrategie, Rekrutierung und das 
Erlebnis für den Fan.
   „SAS steht seit fünf Jahren beim Marktanteil für Advanced 
Analytics weltweit an der Spitze. Ein Grund dafür ist, dass die SAS 
Lösungen auf Machine Learning und einem umfassenden Analytics-Wissen 
basieren – diese sind Teil der DNA von SAS“, sagt Dave Schubmehl, 
Research Director for Artificial Intelligence bei IDC. „Die 
Kombination aus SAS Know-how und Technologie zusammen mit dem 
kontinuierlichen Engagement des Unternehmens, Computer Vision, NLP 
und Deep Learning weiterzuentwickeln, wird die Nutzung von KI in 
unterschiedlichsten Branchen vorantreiben. Und sie wird alle 
Unternehmen bei der KI-Implementierung unterstützen – egal, ob sie 
bei KI und Analytics noch ganz am Anfang stehen oder schon erste 
Schritte getan haben.“
Nutzung von KI: Training und Beratung
   Das neue SAS AI Accelerator Program und weitere Aus- und 
Weiterbildungsinitiativen trainieren Anwenderunternehmen und ihre 
Mitarbeiter im Umgang mit KI – unabhängig vom aktuellen Wissensstand.
Maßgeschneiderte Lehrinhalte verbessern die KI-Fähigkeiten im 
Unternehmen. Dazu gehören E-Learning-Formate wie die SAS Academy for 
Data Science ebenso wie Trainings vor Ort.
   Zertifizierungsprogramme bringen Analytics-Experten und Data 
Scientists zum Zertifikat „SAS Certified Professional in AI and 
Machine Learning“. Damit haben sie einen wesentlich höheren Marktwert
und machen sie interessant für Unternehmen, die nach Fachkräften 
suchen.
   Das SAS Analytics Center of Excellence (http://ots.de/HKRdan) 
vereint promovierte und praxiserfahrene KI-Experten für KI, Machine 
Learning, NLP, Computer Vision, Optimierung, Simulation und verwandte
Data-Science-Disziplinen. Die SAS Mitarbeiter stehen Kunden bei der 
KI-Implementierung zur Seite. Die Bandbreite der betreuten Projekte 
reicht dabei von einzelnen Applikationen bis zu umfassenden 
Innovationsprogrammen.
   Auch intern fördert SAS Talente und baut Ressourcen auf. SAS 
erweitert seine KI-Expertise durch personelle Verstärkung in den 
Bereichen Professional Services, Centers of Excellence, Education und
F&E.
KI und Analytics in Aktion
   Das SAS Smart-Campus-Projekt setzt in seinem 39.000 Quadratmeter 
großen Hauptgebäude, in dem auch das neue Global Education Center 
untergebracht ist, jetzt die aktuellen KI- und 
Machine-Learning-Technologien ein. Das neue Gebäude ist mit Tausenden
von Sensoren ausgestattet, die in Kühlsystemen, Heizkesseln und 
Klimageräten verbaut sind, um Wasser- und Stromverbrauch zu 
kontrollieren. Mit neuronalen Netzwerken, die SAS Event Stream 
Processing nutzen, ist das für das Gebäude zuständige Team in der 
Lage, die Performance-Daten aus Sensoren und Systemen in Echtzeit 
auszuwerten, um so die prädiktive Wartung zu verbessern und Probleme 
zu erkennen, bevor sie zu einem Ausfall einer Anlage führen. 
Gleichzeitig können Strom- und Wasserverbrauch optimiert werden. Zum 
Engagement von SAS für Nachhaltigkeit gehört, dass fast die Hälfte 
des Strombedarfs für das neue Gebäude über die SAS eigene Solarfarm 
erzeugt wird.
   Zahlreiche Kunden weltweit setzen bereits KI und Machine Learning 
von SAS ein, darunter: 
   Connexions Loyalty – Der Loyalty-Marketing-Experte erstellt für 
Top-Markenunternehmen Kundentreueprogramme, die mehr als 200 
Millionen Menschen weltweit erreichen. Das Unternehmen verlässt sich 
auf eine auf SAS KI-Technologie basierende Engine für 
Personalisierung, um für seine Kunden das Marketing und die 
Kundenbindung zu verbessern.
   Daiwa Securities – Der Finanzdienstleister hat ein 
Empfehlungssystem mit KI von SAS für seine Vertriebsmitarbeiter 
entwickelt. Das System analysiert und sagt neue Ereignisse für Kunden
vorher, auf die es zu reagieren gilt, beispielsweise starke 
Preisschwankungen in ihren Anlageprodukten. Auf dieser Basis bekommen
Mitarbeiter Vorschläge für relevante Produkte und Informationen, die 
sie dem Kunden anbieten können, um die Kundenbindung zu erhöhen und 
Abwanderungen zu verringern.
   Volvo und Mack Trucks setzen KI-Lösungen von SAS ein, um 
Streaming-Daten aus dem Internet of Things (IoT) zu analysieren, die 
von großen Nutzfahrzeugen generiert werden. Auf der Grundlage dieser 
Information können dann Maßnahmen zur prädiktiven Wartung eingeleitet
werden, um die Ausfallzeiten für Fahrzeugflotten zu minimieren.
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SAS Institute GmbH
Thomas Maier 
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