Der Ansatz des interdisziplinär arbeitenden Unternehmens, mit Hilfe einer Software die psychologischen Eigenschaften von unternehmerischen Teams zu analysieren, hat die Jury „durch seinen hohen Nutzwert, Innovationsgehalt und seine Mittelstandseignung überzeugt“.
In Zusammenarbeit von Prof. Dr. Klaus Nathusius (Professor für Entrepreneurship und Geschäftsführer der GENES GmbH Venture Services), Prof. Dr. Margarete Boos (Institut für Sozial- und Kommunikations¬psychologie, Georg-August-Universität Göttingen) sowie weiteren Wissen¬schaftlern und Unternehmern wurde mit dem MALAMUT Leadership-Profiler ein Testverfahren entwickelt, welches neben der Identifizierung von unternehmerischem Potenzial, sozialer Kompetenz und persönlicher Teamrolle bei Einzelpersonen insbesondere die Analyse von Teams ermöglicht. „Neben Gründungsprojekten ist dieser Ansatz für Unternehmen hilfreich, die Projekte durchführen, bei denen unternehmerisches Denken und Handeln erforderlich sind. Das können Business Development-, Markterschließungs- oder aber auch Innovationsprojekte sein“, erläutert Geschäftsführer Jonathan Klodt.
Die Software kann von Personal¬¬entwicklungs¬¬abteilungen, Franchise-Gebern, Outplacement-Agenturen, Personal¬beratern, Unternehmens-beratungen oder Coaches für Team¬entwicklung und –Diagnostik über eine flexible Verwaltungs¬schnittstelle als Software as a Service (SaaS) eingesetzt werden. Hohe Investitionen oder umständliche Installationen sind somit nicht notwendig.
MALAMUT bietet die Analyse- und Diagnosesoftware auch Banken, Beteiligungsgesellschaften und anderen Finanzierungs¬organisationen an, die im Rahmen ihrer Human Resources Due Diligence vor Finanzierungsentscheidungen eine Eignungsdiagnostik durchführen wollen.