Innovation als Werttreiber / Wack Group investiert jährlich über 10 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung (FOTO)

Deutschland erreichte beim internationalen Vergleich der
Innovationsfähigkeit nur Rang 12. Das geht aus dem Global Innovation
Index 2015 hervor, deren Macher darin einen Gradmesser für die
Zukunftsfähigkeit einer Volkswirtschaft sehen. Die Aufwendungen für
Forschung und Entwicklung der Unternehmen bezogen auf die
Bruttowertschöpfung lagen in Deutschland bei 2,85 Prozent. Anders bei
der Wack Group in Ingolstadt. Dort werden – mit nachhaltigem Erfolg –
jährlich über 10 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes (im
abgelaufenen Jahr lagen die Bruttoeinnahmen bei 30 Millionen Euro) in
Forschung und Entwicklung investiert.

Nicht zuletzt geschuldet ist diese hohe Innovationsbereitschaft
der firmeneigenen Philosophie, deren Antrieb und Motivation darauf
basiert, ausschließlich Produkte und Lösungen auf den Markt zu
bringen, die es in dieser Form noch nicht gibt bzw. die eine bessere
Performance bieten als bestehende Angebote. Für dieses Ziel arbeiten
deutlich mehr als 20% der weltweit 250 Beschäftigten in den
Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des Unternehmens. „Innovation
ist einer der wichtigsten Werttreiber der Industrie. Grundlage
unseres Erfolgs ist eine Kombination aus gesundem Wachstum,
intelligentem Management, ständiger Innovationsbereitschaft und der
Reinvestition von Gewinnen, die das Unternehmen auf ein solides
Fundament stellen. So verfolgen wir gerade in Hinblick auf unsere
Innovationsbereitschaft eine klare Strategie, die das in unserem
Unternehmen vorhandene Know-how fokussiert und damit zu einer
langfristigen Maximierung des Ertrags führt“, so Dr. Harald Wack,
geschäftsführender Gesellschafter der global agierenden Dr. Wack
Holding GmbH & Co. KG.

15 Prozent Neuproduktumsatz tragen diesem unternehmerischen
Leitgedanken aktuell Rechnung. Um den Kundennutzen und die lokalen
Gegebenheiten am besten zu verstehen wurden in den vergangenen zehn
Jahren verstärkt in Asien diverse Tochtergesellschaften gegründet.
„Die Präsenz in diesen Märkten und das Eingehen auf die individuellen
Wünsche unserer Kunden ist entscheidend für die erfolgreiche
Internationalisierung“, konstatiert Dr. Harald Wack. Die neueste
Niederlassung mit eigenem modernen Forschungs- und Entwicklungslabor
wurde im Oktober 2015 in Südkorea eröffnet – mittlerweile die fünfte
Niederlassung innerhalb Asiens. Weitere Kompetenzzentren und
Produktionsstandorte sind in Planung.

Unternehmensinformation

Die 1975 von Dr. Oskar K. Wack gegründete und in zweiter
Generation seit 2012 von dessen Sohn Dr. Harald Wack geführte Firma
ist in drei Unternehmensbereiche gegliedert. ZESTRON ist als
Hersteller von Reinigungsmedien und als Weltmarktführer, mit eigenen
Dependancen in den USA, Japan, China, Malaysia und Südkorea, in der
elektronischen Präzisions-Reinigung bekannt. Der Bereich „Consumer“
ist in den Segmenten Automobil-, Motorrad- und Fahrradpflege mit den
Marken A1, P21-S, CW 1:100, S100 und F100 vertreten und hier einer
der führenden Anbieter. IdentPro hat sich auf die Optimierung von
Fertigungsprozessen und intralogistischen Abläufen mittels Auto-ID
Technik wie RFID, Barcode, NFC und staplerbasiertem 3D-Tracking
(RTLS) spezialisiert. Weltweit sind heute ca. 250 Mitarbeiter in der
Unternehmensgruppe beschäftigt, davon rund 140 Personen in der
Zentrale in Ingolstadt. Neben ambitionierter Expansionspläne im
Ausland wird auch der deutsche Sitz kontinuierlich ausgebaut und
gestärkt. Letztlich eine tragende Säule des Unternehmens war und ist
es bis heute, den Fokus nicht ausschließlich auf Rentabilität und
Produktivität zu legen, sondern stets auch auf Humanität. Mit
Gründung der Anni-Hofmann-Stiftung (www.glioblastom-forschung.com) im
Jahr 2012 wird die medizinische Forschung an Glioblastomen
unterstützt.

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter: www.wack-group.com

Pressekontakt:
Albert Mediamarketing e. K.
Florian Albert
Albstatter Strasse 17
97295 Waldbrunn
T: +49 (0)9306 / 984099
F: +49 (0)9306 / 984088
E-Mail: dr.wack@albert-mediamarketing.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.