Die 4. Industrielle Revolution, die Zukunft der
Industrie, die perfekte Fabrik: Industrie 4.0 ist eines der
spannendsten Zukunftsprojekte der deutschen Wirtschaft und der
Bundesregierung. Mit der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion
„INDUSTRIE 4.0: Positionen zur Zukunft der Produktion“ versucht
Germany Trade & Invest am 07. April auf der Hannover Messe einige der
vielen offenen Fragen zu klären:
„Wo stehen wir heute, wann kann die Vision in die Praxis umgesetzt
werden? Was passiert mit den „alten“ Betrieben, wenn Industrie 4.0
Realität wird? Wie verändert sich der Arbeitsalltag, wird der Mensch
überflüssig? Das sind einige Punkte, die in der Diskussion
thematisiert werden können“, erklärt Jürgen Friedrich,
Geschäftsführer von Germany Trade & Invest.
Unter anderem nehmen Prof. Henning Kagermann, Präsident der
Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Jay Timmons,
Präsident der National Association of Manufacturers (NAM), Prof.
Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung und
technisch-wissenschaftlicher Leiter Deutsches Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz (DFKI), Wolfgang Dorst, Bereichsleiter
Industrie 4.0 beim BITKOM e.V. und Dr.-Ing. Manfred Wittenstein,
Mitglied des Vorstandes der Wittenstein AG, an der Podiumsdiskussion
teil. Die Wittenstein AG gehört zu den Vorreitern unter den
Mittelständlern Deutschlands, wenn es um die Einführung einer
„Innovationsfabrik“ geht.
„Beim Zukunftsprojekt Industrie 4.0 arbeiten Wirtschaft,
Wissenschaft und Politik eng zusammen. Es ist eine Entwicklung, die
weltweit Auswirkungen hat und an der nicht nur Deutschland arbeitet.
Genau dieses Maß an Internationalität und Pluralität ist die große
Stärke der Podiumsrunde. Für die Diskutanten und die Zuschauer dürfte
es ein hochinteressantes Gespräch werden“, so Friedrich weiter. Die
Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Hannover Messe am Montag, den
7. April von 15 bis 17 Uhr in Halle 13, Stand F20 (Business Forum 1)
statt.
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft
und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre
Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie
unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen
wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
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