Der Imagefilm ist eine besondere Kategorie des Filmemachens, der zum Zwecke der Werbung und der Präsentation erstellt wird. Die Inhalte der Imagefilme können vielseitig sein. Sie haben die Möglichkeit, Filme über die Funktion und Ausstattung von Produkten zu erstellen, aber auch ein Unternehmen zu präsentieren oder eine Dienstleistung vorzustellen. Grundsätzlich ist ein Imagefilm für alle Bereiche geeignet, in denen es darum geht, etwas werbend vorzustellen. Es gilt, den Fokus auf den Inhalt zu legen und sofort zum Punkt zu kommen. Imagefilme haben die Aufgabe, kurz und kompakt zu informieren. Sie dürfen gern unterhaltsam sein. Es gilt, den Betrachter von der ersten Minute an zu fesseln und für die Inhalte zu interessieren.
Professionelle Erstellung ist für die Wirkung sehr wichtig
Einen Imagefilm kann für verschiedene Einsatzzwecke Verwendung finden. Es ist empfehlenswert, professionelle Unterstützung bei der Erstellung der Filme in Anspruch zu nehmen. Ein logischer Aufbau und eine intelligente und vielseitige Vermittlung der Inhalte sind für den Erfolg und die Akzeptanz der Imagefilme sehr wichtig. Vor allem bei Ihren ersten Imagefilmen ist es empfehlenswert, sich von einem Experten beraten zu lassen. Sie müssen in den meisten Fällen viele Informationen in einem kurzen, aussagekräftigen Film unterbringen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Inhalte müssen den Betrachter von der ersten Sekunde an fesseln. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Inhalt nicht weiter berücksichtigt wird. Das Internet und die sozialen Netzwerke sind sehr schnelllebig. Wenn ein Inhalt nicht fesselt, klickt der User weiter. Dies können Sie mit der Erstellung eines aussagekräftigen und gut aufgebauten Films verhindern.
Eigenschaften des Imagefilms
Sie nutzen Sie die Filme als Werbevideo oder als Produktvorstellung, etwa im Handel. Es ist für den Kunden sehr hilfreich, wenn die Funktionen eines neuen und unbekannten Produkts direkt am Verkaufsregal in einem Video präsentiert werden. Das Video lässt sich auch auf der Homepage platzieren oder auf den Accounts der sozialen Netzwerke präsentieren. Bei der Erstellung eines solchen Imagefilms ist es wichtig, dass die wesentlichen Funktionen nicht nur kompakt, sondern auch ansprechend präsentiert sind.
Gelungene Imagefilme zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die bereits bei der Erstellung berücksichtigt werden sollten:
* Kurze Laufzeit
* Prägnante Inhalte
* Unterhaltsame interessante Gestaltung
* Elemente der Markenbildung
* Positive Darstellung von Produkt und Unternehmen
Bei der Planung und Erstellung eines Imagefilms ist es wichtig, die grundlegenden Vorgaben des Filmemachens zu berücksichtigen. Die gestalterischen Elemente lassen sich auch in einem Imagefilm anwenden. So können Sie den Film mit Grafiken, Zeichnungen, Fotos und Musik untermalen. Wenn es sich anbietet, können Sie Schauspieler für die Präsentationen des Imagefilms eingesetzt werden. Dies ist in der Produktion teurer als die anderen Elemente. Doch für die Wirkung des Films kann der Einsatz von Schauspielern von Vorteil sein. Dies muss im Kontext mit dem Inhalt des Films abgeschätzt werden.
Konzept für einen Imagefilm
Ein klassisches Drehbuch ist für die Erstellung eines Imagefilms nicht erforderlich. In jedem Fall muss jedoch ein Konzept vorliegen, an dem Sie sich bei der Entwicklung des Films orientieren können.