HP Leap Motion Studie

HP macht den Ländervergleich zur Gestensprache 2.0.

In einer HP Studie über Bewegungen zur Touch- und Gestensteuerung
schneidet Deutschland besonders gut ab.

Ist Leap Motion noch Zukunftsmusik oder sind die Nutzer längst
bereit für die Weiterentwicklung der Gestensteuerung? HP hat
insgesamt 6.000 Menschen in sechs Ländern befragt, um herauszufinden,
ob Touch-Bewegungen, die zum Bedienen von Tablets und Smartphones
verwendet werden, bereits Teil unserer täglichen Kommunikation sind.
Die Teilnehmer der Research Now-Umfrage aus dem Dezember 2013 stammen
aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien sowie
Russland und sollten in einer Onlinebefragung neun Bewegungen
identifizieren.

Sind Deutsche echte Digital Natives?

Dabei zeigte sich deutlich, dass Deutsche die Gestensprache 2.0
absolut fließend beherrschen. Die Geste für das digitale Umblättern
war sogar 93 Prozent der Befragten geläufig. Mit 89 Prozent für das
Zoomen und 84 Prozent für das Scrollen sind Touch-Funktionen im
Alltag der Deutschen bereits angekommen. Damit kam es im Vergleich zu
anderen europäischen Ländern zu wesentlich weniger
Missverständnissen: Beispielsweise nur 18 Prozent der Teilnehmer in
Großbritannien und Spanien sowie 30 Prozent in Russland konnten die
Zoombewegung richtig zuordnen. Höhere Übereinstimmungen gab es in
diesen Ländern bei den weiteren Gesten. Doch auch hier erkannten nur
38 Prozent der Franzosen die Geste zum Runterscrollen einer
Bildschirmseite.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass neue Touch-basierte
Bewegungen damit in Deutschland beinahe zu den etablierten
Technik-Gesten aufgeschlossen haben: „Ruf mich an“ (99 Prozent),
„E-Mail schreiben“ (97 Prozent) und eine Kurznachricht tippen (96
Prozent) sind die ungeschlagenen Spitzenreiter des Tests. Hier haben
alle Länder ähnlich gut abgeschlossen. Das macht diese drei Gesten zu
echten Helfern wenn es darum geht Sprachbarrieren zu brechen. Im
Gesamtergebnis erkannten 97,8 Prozent aller Teilnehmer das Zeichen
für einen Anruf, 89,9 Prozent deuteten das Tippen einer E-Mail und
sogar 94,5 Prozent das einer Nachricht richtig.

Missverständliche Zeichen

Auch wenn die deutschen Befragten sehr sicher sind im Umgang mit
Gesten, die sich auf neue Technologien und Touch-Funktionen beziehen,
gilt dies nicht für ganz Europa. Die HP Studie hat auch gezeigt, dass
es kulturelle Unterschiede im Verständnis bestimmter Gesten gibt. Am
schwierigsten zu erkennen war das Zoomen: In Großbritannien und
Spanien erkannten nur 18 Prozent, in Frankreich immerhin 37 Prozent
die Handbewegung. Laut Dr. Peter Collett, einem der führenden
Fachleute auf dem Gebiet der Gestenkommunikation, handelt es sich
beim Zoomen, also beim Vergrößern oder Verkleinern, um ein
kompliziertes Zeichen, das sich wahrscheinlich auch in Ländern, in
denen Touchdisplays verbreitet sind, langsamer verbreiten wird. Denn
die Handbewegung ist in sich gegensätzlich: Um etwas zu vergrößern
nähern sich die Finger einander, was automatisch mit einer
Verkleinerung verbunden wird.

Diese wertvollen Ergebnisse können dazu verwendet werden,
zukünftige Touch- und Gestensteuerung noch intuitiver zu gestalten
und derartige Missverständnisse zu minimieren. „Im Gegensatz zu
vielen anderen Gesten, die auf bestimmte Regionen und Kulturen
beschränkt sind, etabliert sich die Gestensprache 2.0 weltweit und
wird zu einer Basis für ein regelrechtes Gesten-Esperanto, das
Sprachbarrieren überwindet“, so Dr. Collett.

Weiter Ergebnisse der HP Studie finden sie online in der
dazugehörigen Gestensprache 2.0 Infografik.

Gerne steht Jochen Erlach, VP HP PPS Deutschland, auch für
Interviews zur Marktentwicklung und der Zukunft von Leap Motion zur
Verfügung.

Weitere Informationen

– Die Leap Motion-Technologie ist bereits im HP ENVY17 Leap Motion
SE Notebook verfügbar, das in Deutschland zu einem Preis ab EUR
1199 UVP inklusive Mwst. erhältlich ist.
– Weitere Informationen zum HP ENVY17 Leap Motion Special Edition
(SE) sind online verfügbar: http://ots.de/qcrTw
– Bildmaterial zum HP ENVY17 Leap Motion SE kann von Flickr
heruntergeladen werden: http://ots.de/CudwD
– Die Infografik ist ebenfalls auf Flickr verfügbar:
https://www.flickr.com/photos/hpdeutschland/sets/72157643793743803/

Über HP

HP schafft neue Möglichkeiten für einen sinnvollen Einfluss von
Technologie auf Menschen, Unternehmen, Regierungen und die
Gesellschaft. Mit einem äußerst breiten Technologieangebot, das
Drucklösungen, PCs, Software, Dienstleistungen und
IT-Infrastrukturlösungen umfasst, bietet das Unternehmen seinen
Kunden in allen Regionen der Welt Lösungen bei komplexesten
Herausforderungen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu
den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.

This news release contains forward-looking statements that involve
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materialize or such assumptions prove incorrect, the results of HP
and its consolidated subsidiaries could differ materially from those
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Pressekontakt:
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