Hochfeste Blech- und Blech-Kunststoff-Konstruktionen auf dem 5. NMN Symposium

Die Energiewende stellt uns vor enorme Herausforderungen. Neue Materialien werden einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Energiewende leisten und spielen auch im Bereich des Automobilbaus eine bedeutende Rolle.
In diesem Zusammenhang ist das kombinierte Falzen und Kleben Stand der Technik beim Herstellen von Türen und Klappen im Automobilbau. Diese Technik kann darüber hinaus auch an anderen Stellen erfolgreich eingesetzt werden, um hochfeste und leichte Konstruktionen zu fertigen.
Die Festigkeit, die Steifigkeit sowie die auf das Gewicht bezogene Tragfähigkeit von falzgeklebten Hutprofilen aus Kunststoff und Metall ist deutlich höher als bei konventionell gefügten Konstruktionen. Faserverbundwerkstoffe können so ebenfalls hochfest gefügt werden.
Diesen und weitere Fachvorträge hochrangiger niedersächsischer, deutscher und internationaler Referenten im Themenfokus ?Material- und Prozessinnovationen zur Steigerung der Energieeffizienz? präsentiert das 5. Nano und Material Symposium Niedersachsen. Die Veranstaltung wird durch die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen in Kooperation mit der SOLVAY GmbH durchgeführt.
Eine begleitende Fachausstellung macht darüber hinaus neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen greifbar.
Sie möchten sich über die neuesten Entwicklungspotenziale und
-ergebnisse im Zielfeld ?Material- und Prozessinnovationen zur Steigerung der Energieeffizienz? informieren? Sie sind auf der Suche nach möglichen Kooperations- und Projektpartnern? Dann nutzen Sie die Chance und melden Sie sich als Teilnehmer auf dem 5. Nano und Material Symposium Niedersachsen am 21./22. November 2012 in Hannover/Laatzen an.
Das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie online unter
www.nmn-ev.de/events/nmn-symposium/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.