Hirnforscher Professor Wolf Singer in Happinez: „Es gibt vieles, was jenseits des Begreifbaren liegt“ (FOTO)

Professor Wolf Singer ist einer der weltweit führenden
Hirnforscher. Er untersucht die buddhistische Meditation, die
Aufmerksamkeit und ihre Auswirkungen auf das menschliche Gehirn.
Interviews gibt er allerdings nur sehr selten. In Happinez (EVT
01.06.) spricht er über die faszinierenden Ergebnisse seiner
Forschung, den eigenen Glauben und wichtige Lebensentscheidungen.

Seit 50 Jahren beschäftigt sich Professor Singer mit
Neurobiologie. Dabei hat er herausgefunden, dass Meditation unser
Gehirn verändert: „Das konnte inzwischen in mehreren unabhängigen
Studien, u.a. im Labor meiner Tochter Tania, gezeigt werden. Die
Teilnehmer übten sich neun Monate lang in drei Arten der Meditation:
jeweils drei Monate Achtsamkeit, Perspektivübernahme und Mitgefühl.
Jede hatte Änderungen zu Folge. Vergleichbar ist das mit
lernbedingten Veränderungen, die sich auch bei Jongleuren,
Geigenspielern oder Pianisten nachweisen lassen. Voraussetzung dafür:
regelmäßiges Üben.“ Der 74-Jährige machte bei einem „Sesshin“ selbst
die Erfahrung mit Meditation: „Ich saß acht Stunden vor einer weißen
Wand, konzentriert auf die Haltung, die Atmung, den gegenwärtigen
Moment. Zehn Tage lang. Meine Mitarbeiter haben mich anschließend
gefragt, wo ich gewesen bin – ich sei so anders. So ruhig.“ Er
empfiehlt jedem, bevor er eine wichtige Lebensentscheidung trifft,
einige Zeit zu meditieren. „Es bringt einfach Ruhe ins Leben.“

Was er in seinen Studien beobachtet, passt oft zum Glauben seines
buddhistischen Freundes, dem Mönch Matthieu Ricard. In anderen
Punkten widerspricht er ihm jedoch: „Buddhisten begreifen den
Menschen als Teil eines großen Netzwerks, in dem alles auf alles
einwirkt. Das Bewusstsein, der Wille ist dabei das primäre Phänomen
und alles andere die Folge davon. Hier gehen unsere Ansichten
auseinander.“ Die Spiritualität der buddhistischen Philosophie
fasziniert ihn auch deshalb, weil er selbst nicht an Gott glaubt:
„Für ein personifiziertes Leben, das alles Geschehen auf der Erde
steuert und sich auch noch um jeden Einzelnen kümmert passiert
einfach zu viel Ungerechtes. Ich glaube an das, was jenseits der
Erkenntnisgrenzen, jenseits des Begreifbaren liegt – und das ist
viel.“

Hinweis für die Redaktionen:

Der vollständige Bericht erscheint in der neuen Happinez (ab 1.
Juni im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe „Happinez“ zur
Veröffentlichung frei.

Über Happinez

Happinez ist das erste Mindstyle-Magazin für anspruchsvolle
Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren.
Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen
Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für
wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der
anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit
Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen
verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den
Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez
besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende,
großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das
Mindstyle-Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von
5,40 EUR mit einer Auflage von 141.841 Exemplaren (Verkaufte Auflagen
nach IVW III/2016).

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi,
MYWAY, SHAPE, InTouch Style und ab 29. März zusätzlich
„einfach.sein“. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie
die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen
Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei
Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM
kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher
Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die
marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen.
BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der
erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften,
über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender
erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen
Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft
für Menschen und Marken.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, happinez, übermittelt durch news aktuell

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.