Zwei Internetnutzer, die während des
Bundestagswahlkampfs mit Googles Nachrichtensuchmaschine Google News
nach deutschen Politikern oder Parteien gesucht haben, haben im
Durchschnitt bei 20 Suchergebnissen 15 identische erhalten. Zugleich
teilten sich 20 bis 30 Prozent der Nutzerpaare höchstens die Hälfte
der angezeigten Nachrichtentreffer. Dies geht aus dem zweiten
Zwischenbericht der Informatik-Professorin Dr. Katharina Anna Zweig
von der Technischen Universität Kaiserslautern zum Forschungsprojekt
„#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017“ im Auftrag von
sechs Landesmedienanstalten hervor. Die Ergebnisse der Studie und
ihre Bedeutung für eine mögliche gesellschaftliche Kontrolle von
Algorithmen werden im Rahmen einer Fachveranstaltung am 28. Februar
(https://www.blm.de/blm-events/events-2018/algorithmen.cfm) in der
Bayerischen Vertretung in Berlin diskutiert.
BLM-Präsident Siegfried Schneider: „Bei Google News entscheidet
ein Algorithmus darüber, welche Informationen uns als Nachrichten
angezeigt werden und welche nicht. Unsere Gesellschaft muss
nachvollziehen können, nach welchen Kriterien das geschieht. Wir
müssen gegensteuern, wenn Algorithmen Filterblasen erzeugen oder die
Verbreitung von Falschmeldungen oder Hetze fördern. Die Studie
#Datenspende zeigt einen Weg auf, wie uns das in Zukunft gelingen
kann.“
Das Forschungsprojekt #Datenspende wird finanziert von den
Landesmedienanstalten Bayern (BLM), Berlin-Brandenburg (mabb), Hessen
(LPR Hessen), Rheinland-Pfalz (LMK), Saarland (LMS) und Sachsen (SLM)
und durchgeführt in Kooperation mit der gemeinnützigen Initiative für
die Kontrolle algorithmischer Entscheidungsfindung AlgorithmWatch
sowie der TU Kaiserslautern.
Alle Ergebnisse des Zweiten Zwischenberichts zum Forschungsprojekt
#Datenspende finden Sie unter:
https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/datenspende.cfm.
Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Bereichsleiter Kommunikation und Medienwirtschaft
Tel. (089) 63808-310
wolfgang.flieger@blm.de
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