BERLIN — (Marketwire) — 11/01/12 — , ein führender Hersteller innovativer Medizintechnik, gab heute bekannt, dass der BIOTRONIK Ablationskatheter, schnellere und effizientere Ablationen ermöglicht. Eine Läsion, die ein Standardkatheter in 60 Sekunden bewirkt, wird durch den BIOTRONIK Ablationskatheter mit einer Elektrodenspitze aus purem Gold in nur 40 Sekunden erzeugt, ohne jegliche Beeinträchtigung der Patientensicherheit. Die Ergebnisse der , bei der die Ablationseffizienz von Kathetern mit Goldspitze untersucht wurde, sind nun im Journal of Interventional Cardiac Electrophysiology (JICE) veröffentlicht worden(1).
Die Studie wurde an der Budapest University of Technology and Economics in Zusammenarbeit mit dem Erasmus Medical Center Rotterdam durchgeführt und untersuchte die In-Vitro-Läsionsbildung im Verhältnis zur Ablationszeit und Energieabgabe von Ablationskathetern mit einer 4 mm ungespülten Platin-Iridium bzw. Goldspitze. Die Ergebnisse zeigen, dass Ablationskatheter mit Goldspitze gleichwertige Läsionen in 33,3 Prozent kürzerer Zeit erzeugen können. Aufgrund der einheitlichen Temperaturbedingungen in der Studie wurden keine Unterschiede in der Temperatur der Spitzen festgestellt, jedoch gab es einen deutlichen Unterschied bei der mittleren Energieabgabe. Im Vergleich zu herkömmlichen Kathetern mit Platin-Iridium-Spitze ermöglicht die vierfach bessere Wärmeleitfähigkeit der Goldlegierung eine erhöhte Energieabgabe bei gleichzeitig niedrigerer Temperatur an der Katheterspitze.
„Diese Ergebnisse sind für die Praxis von höchster Relevanz“, erklärt Dr. Tamás Szili-Török, , Rotterdam. „Für Katheter mit einer 4 mm Spitze ohne Gold programmieren wir normalerweise eine Temperaturgrenze von 40 – 55 Grad Celsius. Sobald die Temperatur an der Spitze das vordefinierte Maximum erreicht hat, drosselt der Generator automatisch die Energieabgabe. Bei der Anwendung von Kathetern mit Goldspitze profitieren Ärzte von einer besseren Energieleitfähigkeit in das Gewebe, so dass die Temperatur an der Elektrodenspitze geringer ist, obwohl die Energieabgabe höher ist. Dies führt schließlich zu einer kürzeren Ablationszeit und hilft dem Arzt, eine effizientere Ablation durchzuführen.“
Die jüngsten Daten bestätigen die bereits veröffentlichten Ergebnisse der und belegen die Überlegenheit der Katheter mit purer Goldspitze.(2) Mit insgesamt 463 Patienten ist AURUM 8 die weltweit größte randomisierte Studie zur Ablationstherapie
bei Vorhofflattern.
„BIOTRONIK bringt kontinuierlich neue Therapielösungen auf den Markt, um Ärzte erweiterte und effizientere Behandlungs-möglichkeiten zu bieten“, erklärt Christoph Böhmer, President International, BIOTRONIK. „Der BIOTRONIK AlCath® Gold Ablationskatheter besteht zu 99,9 Prozent aus reinem Gold. Im Vergleich zu Platin bietet Gold eine viermal so hohe Wärmeleitfähigkeit, was dazu führt, dass die Katheterspitze deutlich kühler bleibt. Diese Eigenschaften ermöglichen eine effizientere Läsionsbildung und reduzieren zudem die Koagulation. Darüber hinaus lässt sich die Anzahl der Katheterwechsel während der Prozedur deutlich reduzieren.“
Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik ist BIOTRONIK mit mehr als 5.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Wir verstehen uns als Partner der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals. Wir verstehen uns als Partner der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals. Wir analysieren die Herausforderungen, denen Ärzte gegenüberstehen und bieten ihnen die besten Lösungen für alle Phasen der Patientenbetreuung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Patientenmanagement. Unsere Markenzeichen sind Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Darauf beruht der wachsende Erfolg von BIOTRONIK. Ärzte und Patienten weltweit schenken uns ihr Vertrauen, wir geben ihnen Sicherheit.
(1)
(2)
Bild verfügbar:
Bild verfügbar:
Manuela Schildwächter
Communications & PR Manager
BIOTRONIK SE & Co. KG
Woermannkehre 1
12359 Berlin
Tel. +49 (0) 30 68905 1466
Email: