Antwerpen, München, 20. Juni 2013 – Die belgische Investmentgesellschaft Gimv (www.gimv.com/view/de/home) verkündet zwei neue Investments im Technologie-Bereich. Lampiris, einer der führenden Anbieter für grüne Energie in Belgien, erhält von Gimv und SRIW eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 40 Mio. EUR. Außerdem übernimmt die Gesellschaft eine Mehrheitsbeteiligung an Luciad, dem Software-Spezialisten für Geo-Datenerfassung aus Belgien.
Finanzierung soll Lampiris zur Marktführerschaft verhelfen
Lampiris nutzt das frische Kapital, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Derzeit steht das Unternehmen auf Platz 3 der größten Energieanbieter in Belgien, verzeichnete aber schon seit der Gründung 2005 sehr hohe Wachstumszahlen. Ziel der Investition ist es, Lampiris zum führenden unabhängigen Anbieter von Gas und grüner Energie in Belgien zu machen.
Hansjörg Sage, Managing Partner von Gimv, kommentiert: „Die Partnerschaft mit Lampiris passt perfekt in die Investitionsstrategie unserer Sustainable Cities Plattform. Wir freuen uns darauf, das Management-Team von Lampiris weiterhin in seinem Wachstumsbestreben zu unterstützen.“
Gimv steigt mit Luciad in den Wachstumsmarkt für Geo-Datenerfassung ein
Luciad entwickelt und vertreibt Software für die Geo-Datenerfassung. Dabei werden eine große Anzahl von statistischen und Bewegungsdaten mit geographischen Daten verknüpft. Die Ergebnisse unterstützen eine schnelle und präzise Datenerfassung, wie sie zum Beispiel in der Luftfahrt- oder der Sicherheitsindustrie benötigt wird. Die Produkte von Luciad erheben schnell die umfangreichen Datenmengen, visualisieren und analysieren die Geodaten, so dass Anwender umgehend Entscheidungen treffen können. Zu den Kunden von Luciad zählen u. a. Belgocontrol, Boeing, EADS, EUROCONTROL, FAA, Lockheed Martin, die NATO, Sagem, Thales sowie Thales Raytheon Systems.
Marc Melviez, CEO von Luciad, kommentiert das Investment wie folgt: „Wir werden auch weiterhin die neuesten Technologien für die anspruchsvollsten Kunden entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit Gimv können wir das Vertriebsnetzwerk von Luciad noch schneller als zuvor ausbauen.“
Hansjörg Sage ergänzt: „Luciad ist ein perfektes Beispiel für eine Investition in die „Smart Industry“: Hochentwickelte Technologien, ein ungenutztes Wachstumspotential für seine innovativen Produkte sowie ein erfahrenes Managementteam, das das klare Ziel verfolgt, die führende Position des Unternehmens im Bereich Hochleistungs-Visualisierungs-Software weiter auszubauen. Wir freuen uns sehr, dieses Unternehmen bei seinem weiteren Wachstum und seiner Expansion als Partner zu unterstützen.“
Die Original-Version der Pressemitteilungen zu Lampiris und LuciAD finden Sie hier.