GfK gewinnt neue Medienforschungsaufträge in Zentral- und Osteuropa

Mit sechs neuen Aufträgen in Zentral- und Osteuropa hat die GfK ihren Ruf als kompetenter und zuverlässiger Medienforschungspartner weiter ausgebaut. In Rumänien, der Ukraine, Weißrussland und Russland erhebt sie nun die Reichweiten diverser Medien.
Rumänien
Die GfK Romania weist seit kurzem die Standardwährung der rumänischen Werbeindustrie im Zeitungs- und Zeitschriftensegment aus. Für die syndizierte Rumänische Nationale Leserstudie wird sie jährlich 13.500 Interviews zur Rezeption von rund 150 Printmedien durchführen. Die Studie ist zunächst auf drei Jahre angelegt.
Gleichzeitig und mindestens für die nächsten zwei Jahre hat die GfK Romania das offizielle Radio Monitoring übernommen. Hier erfasst sie jeden einzelnen Werbespot, den die größten Radiostationen des Landes ausstrahlen. Sowohl die Rumänische Nationale Leserstudie als auch das Radio Monitoring führt die GfK im Auftrag der Rumänischen Organisation zur Ermittlung von Reichweiten BRAT durch.
Für den rumänischen Radioforschungsverband ARA erhebt die GfK von Januar 2012 bis Dezember 2015 deren syndizierte Hörer- und Reichweitenstudie. In drei Wellen befragt die GfK pro Jahr insgesamt 13.500 Verbraucher zu ihrem Radiokonsum vom Vortag.
Ukraine
Die GfK Ukraine weist ab Jahresbeginn 2012 für die kommenden drei Jahre die offiziellen Hörerreichweiten im Land aus. Dazu befragt sie in Städten ab 50.000 Einwohnern pro Jahr 47.280 Verbraucher zwischen 12 und 65 Jahren zu ihrer Radionutzung.
Bereits seit 2002 hat die GfK Ukraine den offiziellen Auftrag zur elektronischen Messung der Fernsehreichweiten. Im Fernsehpanel erfassen täglich 2.540 repräsentativ ausgewählte Haushalte mit insgesamt 6.450 Mitgliedern, welche Sendungen sie sehen.
Weißrussland
Auch in Weißrussland wird die GfK die Währung für den lokalen TV-Markt liefern. Sie gewann die öffentliche Ausschreibung des weißrussischen Werbeverbands ARO. Dadurch werden im Land zum allerersten Mal die Quoten mittels elektronischer Reichweitenmessinstrumente ermittelt. Die Erhebung startet, sobald die weiteren technischen und methodischen Einzelheiten mit den führenden lokalen Fernsehanbietern und Werbetreibenden fixiert sind.
Russland
Die GfK Rus führt im kommenden Jahr eine Neun-Länder-Studie zur Internetnutzung russischsprachiger User, die im Ausland leben, durch. Auftraggeber ist die Mail.Ru Group, der größte Anbieter von Internetdiensten auf dem russischsprachigen Markt. Ziel ist es, in Armenien, Aserbaidschan, Deutschland, Georgien, Israel, Kasachstan, der Türkei, Moldawien und Usbekistan das Potenzial der von Mail.Ru angebotenen Dienste – darunter Email-Services und Social Networks – zu eruieren.
Dr. Gerhard Hausruckinger, Vorstandsmitglied der GfK SE und unter anderem verantwortlich für den Sektor Media: „Zentral- und Osteuropa ist für uns nach wie vor eine bedeutende Wachstumsregion. Ganz speziell deren neuen Medienmärkte. Die aktuellen Initiativen zeigen einmal mehr das tiefe Vertrauen der Medienbranche dieser Region in unsere Erfahrung und inno-vativen Messtechnologien.“
Weitere Informationen: Stefan Raum, Global Head of Audience Tracking der GfK, Tel. +49 911 395-2939, stefan.raum@gfk.com

Die GfK Gruppe bietet das grundlegende Wissen, das Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Medien benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. Ihr umfassendes Angebot beinhaltet Informations- und Be-ratungsservices in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media. Weltweit ist die GfK, eines der führenden Marktforschungs-unternehmen, in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der GfK Gruppe 1,29 Milliarden Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

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