GEDNAP-Resultate auf dem Spurenworkshop der Deutschen Ges. f. Rechtsmedizin

Die kriminaltechnischen Untersuchungen von biologischen Spuren unterlagen in den letzten 20 Jahren enormen Innovationssprüngen. Aus kleinsten hinterlassenen Spuren lassen sich über den möglichen Spurenleger so viel Informationen gewinnen, dass man den Eindruck gewinnen kann, eine weitere Steigerung sei gar nicht mehr möglich.
Im wissenschaftlichen Programm wurden daher von Sprechern aus Universitäten, Landes- und Bundeskriminalämtern und der freien Wirtschaft in mehr als 25 Vorträgen mit unterschiedlichsten Studien der IST-Zustand beleuchtet und der Frage nachgegangen, wo noch Optimierungs- und Entwicklungspotenzial gesehen werden kann. Die Beiträge befassten sich dabei zum Beispiel mit Vorschlägen zur optimalen Dokumentation und Asservation von Spuren, Hintergründen bei DNA Analysen wie auch deren Auswertungen und Beweiswertberechnungen für eine Nutzung der Ergebnisse vor Gericht. Auch das Labor von MV-Genetix, die Eurofins Medigenomix, war mit 2 Vorträgen beteiligt.

Mit Spannung erwartet wurde außerdem, wie jedes Jahr, die Präsentation der Auswertung der GEDNAP Ringversuche. Die diesjährigen 242 Teilnehmer kamen aus 36 Ländern, darunter allein 83 Privatlabore.
GEDNAP steht für „German DNA Profiling“. Die Ringversuche wurden Anfang der 1990er Jahre zum ersten Mal als Qualitätskontrollinstrument von der Spurenkommission, eine Kommission der rechtsmedizinischen und kriminaltechnischen Institute Deutschlands, eingesetzt. Durch die Teilnahme an den GEDNAP Ringversuchen unterziehen sich die Teilnehmer einer externen unabhängigen Qualitätskontrolle. Seit 1998 ist Eurofins Medigenomix, wie auch dieses Jahr wieder, erfolgreich dabei.

„Die GEDNAP Ringversuche sind ein wichtiges Werkzeug zur Qualitätssicherung in forensischen Laboren. Eurofins Medigenomix nimmt seit Jahren erfolgreich daran teil. Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass die Ringversuche einzelnen Laboren dabei helfen können, Qualitätsmängel zu entdecken.“, sagt PD Dr. Burkhard Rolf von Eurofins Medigenomix.
Die Tatsache, dass über 200 Labore aus Deutschland, dem europäischen und nicht-europäischen Ausland daran teilgenommen haben, zeigt die große Bedeutung dieser Veranstaltung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.