Die neu festgeschriebenen Strukturen erhöhen die Sicherheit und Qualität für die Kunden, sie garantieren ihnen eine hohe und gleich bleibende Qualität der Institutsdienstleistungen und -produkte. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Transparenz der Prozesse erhöht und die Rechtssicherheit gesteigert. Unnötige Mehraufwände und -Kosten werden aufgedeckt und stetig optimiert und so das Vertrauen der Kostenträger in das Fraunhofer MOEZ dauerhaft gesichert. Mit einer Zertifizierung nach internationalem ISO-Standard möchte das Institut zugleich auch das seitens der Kunden entgegengebrachte Vertrauen bestätigen und weiter vertiefen.
Unter Berücksichtigung der Grundsätze der DIN ISO 9001-Norm, der Vorgaben der Fraunhofer-Gesellschaft und der instituts-eigenen Prinzipien hat das Fraunhofer MOEZ im Laufe des vergangenen Jahres ein systematisches Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Dabei wurden vorhandene Vorgehensweisen festgeschrieben, aber auch neue Vorgehensweisen am Institut etabliert. Existierende Prozesse wurden identifiziert, systematisiert und standardisiert.
Den Auditprozess hatte das Institut zusammen mit den Auditoren des Germanischen Lloyd mittels einer Bestandsaufnahme aller organisatorischen Prozesse gestartet. Der Germanische Lloyd ist ein weltweit anerkanntes Unternehmen und führt u. a. die Zertifizierung von Managementsystemen durch.