Am 19. April 2011 startet die
Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen ihres Forschungsprojekts „Discover
Markets“ ein Blog, um die technikinteressierte Öffentlichkeit in die
Diskussion um Zukunftsthemen und technologische Entwicklungen
frühzeitig einzubeziehen: www.forschungs-blog.de . Als
Social-Media-Spezialist und Partner für das Blog wurde Sascha Lobo
gewonnen, der die Inhalte des Blogs redaktionell verantwortet. Das
Herzstück des Forschungsblogs ist ein innovativer konzeptioneller
Ansatz: Dual-Blogging. Dabei wird ein wissenschaftsnaher Text von
Fraunhofer Forschenden veröffentlicht und einem lebensnahen, aus
alltagsrelevanter Sicht geschriebenem Text gegenübergestellt.
Weitere, einzelne Artikel rund um die Forschung anwendungsnaher
Technologien zu den Themen Gesundheit, Energie und Material ergänzen
das Spektrum.
Das Blog entsteht im Rahmen des Fraunhofer-Projekts „Discover
Markets“. Discover Markets beschreitet neue Wege in der
bedarfsorientierten Forschungsplanung. Ein Aspekt ist dabei die
frühzeitige Auseinandersetzung mit den Ansprüchen und Haltungen
zukünftiger Nutzer und Nutzerinnen. Als öffentlich geförderte
Forschungseinrichtung stellt Fraunhofer nicht einzelne Technologien
oder Branchen in den Vordergrund, sondern setzt sich technologieoffen
mit den Herausforderungen auseinander. Für das Projekt spielen die
Chancen und Möglichkeiten, die sich durch Social Media ergeben, eine
relevante Rolle.
„Discover Markets“ ist ein Forschungsprojekt der
Fraunhofer-Zentrale, das von Prof. Dr. Martina Schraudner geleitet
und vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
unterstützt wird.
Pressekontakt:
Solveig Wehking
E-Mail: solveig.wehking@zv.fraunhofer.de
Telefon: 089 – 1205 1116