Christoph J. Scriba, der von 1929 bis 2013 lebte, war ein bedeutender Wissenschaftshistoriker. Ihm ist die vorliegende Festschrift gewidmet. Das Motto des Buches ist „Mathematik ist eine Bedingung aller exakten Erkenntnis.“ (Zitat von Immanuel Kant). Die 30 Kapitel des Bandes beschäftigen sich mit der Geschichte der Mathematik von der Antike bis heute. Die interessanten Entwicklungen und Entdeckungen innerhalb der Mathematik werden offenbart und zeigen, dass die Mathematik nicht nur ein langweiliges Schulfach, mit dem sich viele nicht anfreunden können, ist. Die Bedeutung der Mathematik und deren Rolle in anderen Wissenschaften wird durch die Festschrift deutlich in den Vordergrund gerückt.
Das Buch „Festschrift – Proceedings of the Scriba Memorial Meeting – History of Mathematics“ von Gudrun Wolfschmidt beruht auf der Scriba Memorial Tagung, die vom 12. bis 17. Mai 2015 in Hamburg stattfand. Die Tagung wurde von Gudrun Wolfschmidt und Hans Fischer (Eichstätt) organisiert. Es war gleichzeitig ein Wissenschaftliches Kolloquium und die Tagung der Fachgruppen „Geschichte der Mathematik“ in der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ (DMV) und der „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“ (GDM). Die Festschrift ist ein Buch für alle, die sich für Mathematik, sowie ihre Geschichte und Didaktik begeistern.
„Festschrift – Proceedings of the Scriba Memorial Meeting – History of Mathematics“ von Gudrun Wolfschmidt ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7345-5289-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de