Gut vorbereitet in die Ferne
Doch wie plant man einen Auslandsaufenthalt? Was gilt es zu beachten und welche Programme bieten sich für die Zeit nach der Schule oder als Gap Year vor dem Studium oder nach der Ausbildung an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet die JugendBildungsmesse „JuBi“, die ab August wieder auf Deutschland-Tour geht und in vielen Städten Deutschlands stattfindet. Im Rahmen der Info-Börse informieren Returnees und Bildungsexpert:innen kostenlos über Programme wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit sowie Praktika und Studium im Ausland.
Die Vorlaufzeiten für den Start ins Abenteuer variieren je nach Programm. Je spezifischer die individuellen Wünsche bezüglich Gastland, Unterbringung oder Projekt sind, desto wichtiger ist es, sich frühzeitig zu informieren und zu bewerben. Für ein Auslandsschuljahr und geförderte Freiwilligendienste sollte man mindestens neun Monate Vorlaufzeit einplanen, um genügend Zeit für die Vorbereitung und die Suche nach einer Gastfamilie zu haben. Kurzfristige Programme wie Sprachreisen oder Work & Travel eignen sich hingegen bei spontanem Fernweh.
JuBi-Start u.a. in Dresden, Köln, Frankfurt und Berlin
Neben den Anbietern ist weltweiser, Bildungsberatungsdienst und Veranstalter der Messe, auf allen JuBis vor Ort und berät unabhängig zum Thema Auslandsaufenthalte. Als erfolgreichste Spezial-Messe zum Thema Bildung im Ausland bietet die JuBi die einzigartige Möglichkeit, persönlich mit Anbietern in Kontakt zu treten und den Traum vom Ausland in die Tat umzusetzen. Die Messen sind kostenlos und immer samstags zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.
Messetermine im August und September:
30.08.2025, Dresden
06.09.2025, Essen
06.09.2025, Frankfurt
13.09.2025, Köln
13.09.2025, Braunschweig
20.09.2025, Berlin
20.09.2025, Hamburg
27.09.2025, Düsseldorf
27.09.2025, Mannheim
Alle Informationen und weitere Messetermine unter: weltweiser.de