Berlin, 5. Juni 2012 – Unter dem Titel „Lessons Learned – Projekterfahrungen wiederverwenden“ präsentiert die nördlichste GfWM-regional-Gruppe die Diskussionsrunde Fishbowl „Wissen“ am 12. Juni 2012 ab 18:00 Uhr im Wissenschaftszentrum Kiel. Lessons Learned ist heute ein häufig verwendeter Begriff im Umgang mit Projekterfahrungen oder auch im Zusammenhang mit kontinuierlicher Verbesserung von Geschäftsprozessen. Aber wie setzt man es in der Praxis um? Mit Hilfe der Fishbowl-Methode können die Teilnehmer ihre Erfahrungen oder auch offenen Fragen zum Thema Lessons Learned einbringen.
Unter der Leitung von Thomas Marwinski, Regionalleiter Hamburg der Pumacy Technologies AG, soll die Diskussion einen lebhaften Austausch über Fallbeispiele aus Industrie und Lehre zum Thema anregen. „Wir diskutieren, in welcher Form Projekterfahrungen am besten dokumentiert werden, um sie erneut zu verwenden, sie also zu recyceln. Eine gute Methode sind sogenannte Lessons Learned. Darin verfasste Projekterfahrungen können über entsprechende Werkzeuge in geeigneter Form und Struktur erfasst und verteilt werden. Lessons Learned helfen auf diese Weise, nicht nur mögliche Fehlerquellen abgeschlossener Projekte wiederzufinden, sondern auch rechtzeitig Handlungswissen für die Zukunft daraus zu entwickeln und bereitzustellen“, so Thomas Marwinski.
Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V.
Positive Anregungen, gegenseitige Unterstützung und neue Impulse rund um das Thema Wissensmanagement stehen im Zentrum der Arbeit der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V. Bei unseren GfWM-Regionaltreffen, den GfWM-Foren, aktuellen Seminaren und Workshops oder bei der aktiven Arbeit in den (Fach-)Teams der GfWM treffen sich Wissensmanagement-Experten und Interessierte aus allen Fachrichtungen. Im intensiven Dialog zwischen Praktikern aus der Wirtschaft, Forschern und Vertretern der Lehre entwickelte sich die GfWM seit ihrer Gründung im Jahr 2000 zu einer der produktivsten und lebendigensten Wissensmanagement Communities im deutschsprachigen Raum.