Als die beiden britischen Naturforscher Charles R. Darwin und Alfred R. Wallace in den 60er-Jahren des 19. Jahrhunderts ihre Erkenntnisse über die Entstehung der Arten publizierten, kam das einer Sensation gleich. Arten entstanden nicht jedes Mal neu, wie bis dahin gedacht (und gleich gar nicht durch irgendwelche geheimnisvollen Schöpfungsakte), sondern entwickelten sich mit Hilfe der natürlichen Selektion Schritt für Schritt aus schon vorhandenen Arten (Darwins „Abstammung mit Abwandlung“). Vor allem den Kirchen war diese Idee ein Dorn im Auge! Die Evolution greift auf Bewährtes zurück und passt alles Lebendige laufend den sich wandelnden Existenzbedingungen auf dem Planeten Erde an. Als dann im Lauf des vorigen Jahrhunderts die Nukleinsäuren entdeckt und der in der DNA fixierte genetische Code entschlüsselt wurden, ließen sich in der Folge auch die biochemischen Prozesse und ihre Steuerung durch wenige Dutzend „Mastergene“ aufdecken, die der Artbildung im Tier wie im Pflanzenreich zugrunde liegen.
Darwin und Wallace wurden dabei laut „Faszination Evolution“ von Bertram Georgii immer wieder aufs Neue bestätigt. Evolution ist eine Tatsache, an der es nichts zu rütteln gibt – und genau in dieses Thema erhalten die Leser in diesem Buch einen interessanten und verständlichen Einblick. Der Autor ist ein promovierter Diplom-Biologe. Er studierte Biologie und Chemie an der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen und der Freien Universität Berlin; es folgte die Promotion an der Ludwig- Maximilians-Universität München. Seine Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind Forschungs- und Planungsarbeiten zu freilebenden Wildtieren und deren Beeinträchtigung durch die Zerschneidung ihrer Lebensräume.
„Faszination Evolution“ von Bertram Georgii ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-22388-2 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de