Die von dem IT-Unternehmen Fasihi GmbH (Ludwigshafen) entwickelte Software zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifizierung von Daten wurde mit dem Innovationspreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz (Sonderpreis der Wirtschaftsministerin) für innovative Anwendungen und Verfahren der Informations- und Kommunikationstechnologien ausgezeichnet. Geschäftsführer Saeid Fasihi nahm den mit 10 000 Euro dotierten Preis bei einer Festveranstaltung am Freitag (18. November) in Mainz aus den Händen von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke entgegen.
Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz vergibt in Kooperation mit den Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern des Landes einen Innovationspreis an besonders innovative Akteure aus Rheinland-Pfalz als Anerkennung ihrer Leistungen und ihres Einsatzes für Innovationen in der Wirtschaft des Landes.
„Dass wir gleich bei unserer ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb erfolgreich sind, freut uns sehr und ist auch eine Anerkennung unserer langjährigen Erfahrung. Denn in den über 20 Jahren unseres Bestehens haben wir schon so manche innovative Lösung auf den Weg gebracht“, so Firmenchef Fasihi. Er sieht sich durch die Anerkennung der Jury darin bestätigt, dass sein Unternehmen die richtigen Lösungen für mittelständische Unternehmen hat. „Zugleich zeigt die Auszeichnung, dass auch kleinere Firmen wie wir mit knapp 30 Mitarbeitern eine Chance haben, wenn sie dauerhaft modernste Technologien mit hoher Qualität und Benutzerfreundlichkeit für ihre Kunden bereitstellen.“
Sicherheit spielt schon immer eine große Rolle bei Fasihi-Portalen, die im Intranet, Internet und in Extranets eingesetzt werden und den komfortablen Austausch zwischen Unternehmensabteilungen sowie zwischen Firmen und deren Geschäftspartnern ermöglichen. Die ausgezeichnete Verschlüsselungs- und Klassifizierungstechnologie bietet einen weiteren Zuwachs an Sicherheit – kombiniert mit Anwenderfreundlichkeit.
Die Daten können in vier Sicherheitsstufen von öffentlich bis streng vertraulich abgelegt werden. Gemäß dieser Klassifizierung des Inhalts erzwingt das Portal automatisch verschiedene Sicherheitseinstellungen wie etwa die Einschränkung des Zugriffs für definierte Benutzergruppen. Automatisch verschlüsselt im Portal abgelegt werden Dokumente der Klassifizierung vertraulich oder höher. Selbst Administratoren des Portals oder des Betriebssystems können vom Zugriff auf verschlüsselte Daten wirksam ausgeschlossen werden. Hält man sich vor Augen, dass viele Unternehmen ihre Daten auf fremden Servern liegen haben oder auch die eigene IT nicht Zugriff auf sensible Daten haben soll, wird deutlich, dass die Fasihi GmbH hier eine eminente Sicherheitslücke geschlossen hat.
Das Besondere: Die Verschlüsselung geht nicht zu Lasten des Bedienkomforts, denn das Portal erledigt die Steuerung im Hintergrund. Bei Berechtigung können Benutzer verschlüsselte Inhalte einsehen und bearbeiten ohne Passworteingabe oder Softwareinstallation. Sie können die Portal-Suche und Newsletter-Abos ohne Einschränkungen nutzen, Backups veranlassen und Support in Anspruch nehmen. Sicherheitstechnologie kombiniert mit Anwenderfreundlichkeit – das schafft die notwendige Akzeptanz für den dauerhaften Einsatz des Sicherheitssystems.