Es gibt wohl kaum etwas Lästigeres als Kopfläuse: Die nervigen Krabbler bereiten unendlich juckende Qualen und wollen manchmal überhaupt nicht mehr verschwinden. Denn kaum hat man sie los, stehen sie schon wieder vor der Tür! In der Mützenzeit verbreiten sich die unbeliebten Insekten besonders leicht. Einmal die Köpfe zusammengesteckt und ZACK! – schon kreucht und fleucht es in den Haaren. Nun heißt es, zu Lausshampoo und Nissenkamm zu greifen, um den geselligen Tierchen den Garaus zu machen.
Weil Läuse wirklich jede:n treffen können, ist „Familie Laus zieht aus“ für alle Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet. Es gilt nämlich, nicht erst zu handeln, wenn es bereits krabbelt, sondern schon vor dem ersten Jucken die Kinder auf den möglichen Ernstfall vorzubereiten.
„Familie Laus zieht aus“ ist die ideale Ergänzung zu diversen Anti-Laus-Mitteln und hilft bereits, bevor die Läuse ihr Quartier bezogen haben. Denn die besten Bekämpfungsmethoden sind für die Katz, wenn sich das Kind weigert, der unangenehmen Prozedur der absolut notwendigen Nissen-Entfernung ausdauernd standzuhalten. Mit „Familie Laus zieht aus“ lernen Kinder alles zum Thema Kopfläuse. So steigt die Bereitschaft, sich gründlich mit einem Lausshampoo shampoonieren und Haar für Haar sorgsam kämmen zu lassen.
Bei „Familie Laus zieht aus“ handelt es sich um Band 28 der erfolgreichen SOWAS!-Sachbuchreihe von Psychologin Mag. Sigrun Eder. Hauptautorin ist die erfahrene Sonderkindergartenpädagogin Roswitha Schweizer. Die Läuse im Buch sind witzig und fantasievoll illustriert (Illustrationen: Heike Georgi), sodass alle neugierigen Kinder ihren Spaß an ihnen haben werden. Die Mitmach-Seiten, bei denen ins Buch gemalt, ausgeschnitten und gebastelt werden kann, erhöhen zudem den Spaßfaktor.
Das Kartenspiel „Laus-Alarm“ am Ende des Buches ist das Highlight: Es gilt, vollständige Laus-Charaktere als Ei, Larve und Nisse zu sammeln. Im Rahmen des Spiels wird humorvoll über die Entwicklungsstadien einer Laus aufgeklärt. Dieses Wissen ist notwendig, um eine dauerhaft erfolgreiche Bekämpfung von Kopfläusen zu ermöglichen und eine Neuansteckung mit ihnen – wenn möglich – zu vermeiden.
Dieses unterhaltsame Kinderbuch ist pädagogisch wertvoll und perfekt geeignet zum Vorlesen oder Selberlesen. Ob zu Hause, im Kindergarten, in der Kita, in der Grundschule oder im Spieletreff: Hier erfahren Kinder ab 4 Jahren wissenswerte Details zum Thema Kopfläuse und deren erfolgreiche Beseitigung.
Über die Autorinnen:
Roswitha Schweizer ist Sonderkindergartenpädagogin, Kunsttherapeutin, Volksschullehrerin und Mutter. Momentan arbeitet sie in einer Volksschule in Salzburg Stadt. Während der Arbeit mit Kindern hat sie schon viele Läusefamilien entdeckt und ist dadurch selbst zum Läuse-Profi geworden.
Mag. Sigrun Eder hat 2008 bei der edition riedenburg die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet. Sie arbeitet am Uniklinikum Salzburg als Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin des Instituts für Klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU. Tätig ist sie an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Heike Georgi ist seit 2004 freie Illustratorin. Den Stift legt sie nur selten aus der Hand. Speziell für dieses Buch hat sie Familie Laus erschaffen. Sie zeichnet hauptsächlich für Kinderbücher und ist offen für neue Taten.
„Familie Laus zieht aus“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.
Umfang: 80 Seiten, davon 19 ganzseitige Farbillustrationen sowie zahlreiche s/w-Illus und interaktive Mitmach-Seiten
ISBN: 978-3-99082-127-5
€ 19,90 inkl. USt.
Leseprobe und detaillierte Beschreibung sowie Innenansichten:
https://www.editionriedenburg.at/buecher/buchreihen/sowas/familie-laus-zieht-aus-das-froehlich-illustrierte-vorlese-und-mitmachbuch-zum-thema-kopflaeuse-sowas/