23. April 2018. Ellen Huerst, Co-Gründerin von PowerYourRoom übernimmt mit sofortiger Wirkung die Vertretung der Fairmas GmbH in den Benelux Staaten. Damit geht die Fairmas GmbH einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Expansion, mit dem Ziel ihren Marktanteil in dem hochspezialisierten Nischenmarkt der Hotelbranche auch international weiter auszubauen.
Die Fairmas GmbH entwickelt seit ihrer Gründung 2003 in Berlin Finanzplanungs- und Management Reporting Software speziell auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten. Dabei basiert der Erfolg der Fairmas Produkte FairPlanner online, Pickup Tracking sowie Hotel Benchmarking, welche mittlerweile von mehr als 3500 Hotels weltweit genutzt werden, auf der Tatsache, dass das gesamte Fairmas Management selbst aus der Hotelbranche kommt.
„Globalisierung, das veränderte Kundenverhalten sowie der zunehmende Konkurrenz- und Kostendruck erfordert auf Seiten der Hotels verstärkt, effiziente Prozesse einzuführen. Hier wird Digitalisierung zur Chance. Mit unseren Softwarelösungen zur Budget- und Forecastplanung sowie dem Management Reporting wird der Finanzplanungsprozess einfacher und kostengünstiger bei gleichzeitig besserer Datenqualität. Den Nutzen von digitalen Lösungen hat auch Ellen früh erkannt. Sie ist tief verwurzelt in der Hotellerie, und gleichzeitig lebt sie ihre Vision, durch intelligente IT-Lösungen den Hotelerfolg zu maximieren. Mit ihr haben wir eine perfekte Ergänzung für das Fairmas Teams gefunden.“ sagt Niels Schröder, Geschäftsführer der Fairmas GmbH.
Die Meilensteine in Ellens Berufsleben zeigen, dass sie über umfassende Fachkompetenz im Bereich Sales & Marketing von Hotels verfügt. Bevor sie 2011 als Co-Gründerin von PowerYourRoom den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, hat Ellen die Verkaufsaktivitäten von TravelClick im deutschsprachigen Europa geleitet und dabei ihre Leidenschaft für das Revenue Management entwickelt.
„Umsatzsteigerung und Marktwachstum ist in der heutigen Hotelwelt eng mit der Fähigkeit verbunden, Prozesse intelligent zu digitalisieren. Dies gilt umso mehr, wenn der Markt wächst und viele neue Hotels eröffnet werden wie aktuell in den Niederlanden. “, kommentiert Ellen Huerst.
Laut der Veröffentlichung von Germany Trade & Invest, der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing, erlebt die Niederlande aktuell einen Hotelboom. Die Anzahl der Übernachtungen erhöhte sich von 2017 im Vergleich zu 2016 um 10%, die Hotelpreise stiegen 2017 um über 8%. Gleichzeitig wird für die Zukunft mit einem deutlichen Kapazitätenausbau gerechnet, infolge dessen der Konkurrenzdruck zunehmen dürfte und die Notwendigkeit effizienter Finanzplanung zu einem erfolgskritischen Faktor im Hotelmarkt wird.