EuroMold 2013 – Sonderschau zu Prüfstücken für Werkzeugmaschinen mit Live-Qualitätsvergleich

Frankfurt/Main, 05. August 2013: Die EuroMold ist eine der weltweit führenden Fachmessen für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung. Als einzige jährlich stattfindende Fachmesse für Werkzeugmaschinen in Deutschland hat sie sich für deren Hersteller und Anwender als Pflichttermin etabliert. So werden auf der EuroMold 2013 vom 3. bis 6. Dezember generative Verfahren und Dienstleistungen im Wettbewerb zu konventionellen Verfahren präsentiert. Das Motto der EuroMold „Von der Idee bis zur Serie“ bietet den Herstellern von Werkzeugmaschinen eine einzigartige Präsentationskultur, die Anwender und Einkäufer aus der ganzen Welt anzieht.

Zum 20. Jubiläum der EuroMold bietet der Veranstalter DEMAT GmbH für diesen Bereich eine Sonderschau: die „VDI/NCG Richtlinien – Prüfwerkstücke für Werkzeugmaschinen“. Die Sonderschau entsteht in Zusammenarbeit mit dem VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure, und der NC Gesellschaft e.V., die sich der Förderung der Umsetzung effizienter Fertigungstechnologien verschrieben hat. Bei der Sonderschau können Anbieter ihre Prüfstücke für Werkzeugmaschinen nach normierten Richtlinien beurteilen lassen, die von VDI und NCG erarbeitet wurden, und so dem Publikum live auf der Messe ihre Kompetenz unter Beweis stellen.

Die VDI/NCG Richtlinien mit ihren Prüfwerkstücken werden auch bei der Evaluierung angewandt und auf dieser Sonderschau gezeigt. Diese Richtlinien werden nach exakt definierten Prüfszenarien (Geometrie, CNC-Daten, Technologie, Messpunkte, Dokumentation) auf die Wirkprinzipien 3-Achs-Fräsen, 5-Achs-Simultan-Fräsen, Mikro-Fräsen, 2D-Wasserstrahlschneiden, 3D-WSS und Mikro-WSS sowie Mikro-Draht-EDM angewandt. Die Anwendung einheitlicher Richtlinien ermöglicht eine eindeutige Qualitätsaussage, wobei sogar teilweise die Prozessfähigkeit erfasst wird.

Ziel der Sonderschau ist, die praxisbezogene Bewertung der Qualität bestimmter Verfahren in den Vordergrund zu rücken. Einheitliche Standards in der Qualitätsmessung garantieren dabei sowohl Herstellern als auch Anwendern von Werkzeugmaschinen eine solide Grundlage zur Beurteilung. Anwender können anhand der Prüfwerkstücke die Qualität von Werkzeugmaschinen besser beurteilen, und den Herstellern dienen sie zur Optimierung der jeweiligen Werkzeugmaschine. Zudem werden die VDI/NCG Richtlinien auch bei der Abnahme von Werkzeugmaschinen genutzt.

„Mit dieser Sonderschau und den VDI/NCG Richtlinien bieten wir den Besuchern der EuroMold objektive Standards zur Qualitätsmessung“, erläutert Dr.-Ing. Eberhard Döring, Geschäftsführer des Veranstalters DEMAT GmbH. „So können die präsentierten Neuentwicklungen direkt auf der Messe nach einheitlichen Kriterien beurteilt werden.“

Diese neue Attraktivität der EuroMold soll ab 2013 ein fester Bestandteil der internationalen Fachmesse sein. Zudem ist geplant, die bisher auf die Qualität bezogenen Prüfszenarien in Zukunft auch auf Aussagen zur Energieeffizienz zu erweitern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.