Kerstin Niederauer-Kopf, derzeit
Geschäftsleiterin Facit Research der Serviceplan Gruppe, übernimmt am
1. Januar 2019 den Vorsitz der Geschäftsführung der AGF
Videoforschung GmbH. Sie komplettiert damit das Führungsduo des Joint
Industry Committees, dem bereits seit dem 1. Juli 2018 die
langjährige Leiterin der Geschäftsstelle und zuletzt Director
Operations Anke Weber als Geschäftsführerin angehört.
Martin Berthoud, Vorsitzender des AGF-Aufsichtsrats: „Die
AGF-Gesellschafter begrüßen es sehr, dass mit Kerstin Niederauer-Kopf
eine ebenso versierte wie kompetente Führungskraft als Vorsitzende
der Geschäftsführung gewonnen werden konnte. Gemeinsam mit Anke Weber
wird sie die strategische Entwicklung und die operativen Projekte der
AGF in der TV- und Videomessung weiter forcieren. Wir wünschen
Kerstin Niederauer-Kopf viel Erfolg und bedanken uns zugleich bei
Anke Weber für ihr herausragendes Engagement als alleinige
Geschäftsführerin in den letzten Monaten.“
Kerstin Niederauer-Kopf zu ihrer neuen Aufgabe: „Aufgrund meiner
langjährigen Gremien-Erfahrung bei der ARD-Werbung SALES & SERVICES
(AS&S) konnte ich bereits tiefe Einblicke in die AGF-Entwicklung
gewinnen und dies zuletzt um die Perspektiven des Agenturbetriebes
erweitern. Ich freue mich, nun gemeinsam mit Anke Weber und dem
AGF-Team die für den Markt wichtigen Projekte in der TV- und
Video-Nutzungsmessung voranzutreiben.“
Anke Weber über die neue Führungskonstellation: „Nach der
intensiven Zeit seit Mitte des Jahres begrüße ich es sehr, zusammen
mit Kerstin Niederauer-Kopf die aktuellen Herausforderungen der AGF
vor allem bei dem weiteren Ausbau unseres Konvergenzstandards in
einer vertrauensvollen und intensiven Kooperation umzusetzen.“
Kerstin Niederauer-Kopf, 41, war als Leiterin der Abteilung Werbe-
und Marktforschung die AS&S/ARD bereits viele Jahre in den Gremien
der AGF vertreten, u.a. als stv. Sprecherin der Technischen
Kommission und Mitglied des Forschungsbeirats, darüber hinaus auch im
Arbeitsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma). Im Mai
2017 hat sie die Verantwortung für die operative Leitung und
strategische Entwicklung der Serviceplan-Tochter Facit Research GmbH
& Co. KG in München übernommen.
Anke Weber, 52, ist bereits seit Januar 1996 für die AGF tätig und
leitete bis zum Übergang in die AGF Videoforschung GmbH
alleinverantwortlich deren Geschäftsstelle. Seit Januar 2017
bekleidete sie die Funktion eines Director Operations und war bereits
bei dieser Aufgabe tief in alle Themen und Projekte der AGF
involviert, ehe sie am 1. Juli 2018 zur Geschäftsführerin der AGF
Videoforschung berufen worden ist. Vor ihrer Zeit bei der AGF war
Anke Weber von Januar 1991 an fünf Jahre lang in Sales & Services
Funktionen bei SAT.1 tätig.
Zur AGF Videoforschung (www.agf.de)
Die AGF Videoforschung ist der Zusammenschluss der Sender ARD,
Discovery, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky
Deutschland, Sport 1, Tele 5, WeltN24, Viacom und ZDF zur gemeinsamen
Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen
Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland
einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt
ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen
Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich
verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu
liefern. Neben den Gesellschaftern wirken Lizenznehmer,
Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der Gestaltung der
Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.
Pressekontakt:
Martin Berthoud
Aufsichtsratsvorsitzender der AGF Videoforschung GmbH
Tel. 06131 – 7015200 | Mobil: 0172 – 6124074 |
E-Mail: presse@agf.de | www.agf.de
Presse AGF Videoforschung GmbH
Tel. +49 (0)69 – 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 – 95 52 60 60 |
E-Mail: presse@agf.de | www.agf.de
Original-Content von: AGF, übermittelt durch news aktuell