Mit diesem Internetportal können Artikeln schnell und mit extrem hoher Genauigkeit eCl@ss-Codes zuordnen. Bei weit über 50 % der Artikel wird eCl@ss automatisch zugeordnet. In einem sehr einfachen interaktiven Verfahren lassen sich die passenden eCl@ss Schlüssel finden und zuordnen. Dieses Portal wird die Verbreitung von eCl@ss erheblich beschleunigen.
Aktuell befindet sich das Portal in der Beta-Phase. In dieser Phase ist die Klassifizierung von Produktstammdaten freigegeben. Diese Funktionalität ist begrenzt auf maximal 25 Datensätze und ist innerhalb der Beta-Phase kostenlos. Auch nach der Erprobungsphase wird das Portal sehr kostengünstig sein. Es wird ein Call-Center installiert, um noch schneller und noch effizienter den richtigen eCl@ss Schlüssel zu finden. Das endgültige Release wird neben der Klassifizierung auch das Standardisieren von Merkmalen ermöglichen. Es wird dann möglich sein, ganze Materialstämme überarbeiten zu lassen. Dies wird eine großer Schritt sein: Die Auswirkungen von qualitativ schlechten Produktstammdaten sind für jedes Unternehmen enorm. Fast jeder Geschäftsprozess benötigt Produktstammdaten – bzw. Teile davon. Fehlerhafte Stammdaten führen zu hohen Prozesskosten, sei es, indem falsche Produktbestellungen zu einem falschen Wareneingang führen, Reklamationen zu bearbeiten sind. Letztlich der Kunde unzufrieden ist.
Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Zielgruppe sind klein- und mittelständische Unternehmen.
www.ifcc-datamanager.de